Escape - Wenn die Angst dich einholt

ESCAPE - Wenn die Angst dich einholt - Nina Laurin

ESCAPE - Wenn die Angst dich einholt
von Nina Laurin

Eigentlich hat Laine Moreno längst aufgegeben. Seit zehn Jahren versucht die 23-Jährige zu vergessen, was man ihr angetan hat: Wie sie als Kind entführt und drei Jahre lang missbraucht wurde, bis ihr hochschwanger die Flucht gelang. Dass man ihren Peiniger nie gefasst hat, weil sie sich nicht erinnern konnte. Dass ihre Tochter zur Adoption freigegeben wurde.
Doch als Laine eines Tages an einem Vermisstenplakat vorbeistolpert, starrt ihr die Vergangenheit mitten ins Gesicht: Die Gesuchte – Olivia Shaw, 10 Jahre alt – ist praktisch ihr Ebenbild. Um Olivia zu retten, muss Laine sich ihren Dämonen stellen – und einer Wahrheit über die Entführung, die sie zerstören könnte.

ESCAPE-wenn die Angst dich einholt ist ein Thriller Debütthriller von Nina Laurin.
Der Prolog fängt sehr spannend an und man lernt die Protagonistin Laine Moreno kennen. Leider hält sich die Spannung nicht und die Handlungen tröpfeln so vor sich hin. Der Schreibstil ist meiner Meinung nach noch nicht ausgereift und man kann das Buch leider nicht ganz so flüssig lesen. Das liegt aber vielleicht auch an den ausschweifenden Beschreibungen des Drogenkonsums der Protagonistin Laine, die vielleicht nicht ganz so intensiv hätten sein müssen. Die fade Liebesgeschichte zwischen ihr und des Polizisten trägt auch dazu bei!
Es gibt auch nur einen Erzählstrang; leider erfährt man nichts vom derzeitigen Opfer oder vom Verbrecher. Ich bin mit der Protagonistin nicht warm geworden und bei den restlichen Charakteren hakte es auch an Symphatie.
Das Ende war für mich überraschend; ich hatte bis dahin keine Vermutung, wer der Täter ist oder wo das letzte Opfer sich befindet. Hier war auch wieder Spannung zu spüren, die im mittleren Teil leider fehlte.
Es war eine gute Idee, die meiner Meinung nach nicht vollständig und spannend umgesetzt wurde. Deshalb kann ich nur drei von fünf Sternen geben!