Etwas ganz Besonderes für Thrillerfans...

Level 26. Dunkle Offenbarung - Anthony E. Zuiker

Level 26 - Dunkle Offenbarung, 6 Audio-CDs
von Anthony E. Zuiker Duane Swierczynski

Zunächst einmal: der mittlerweile dritte Teil der Reihe um Steve Dark steht seinen Vorgängern in Spannung und Einfallsreichtum in nichts nach, allerdings ist die Thematik dieses Mal irgendwie ganz anders finde ich.

Es kam mir so vor, als wären jetzt die Kurzfilme, die Sie mittels bestimmter Codewörter im Internet begleitend (leider nicht auf Deutsch) anschauen können, noch sehr viel wichtiger für die Story als es das noch bei den ersten beiden Büchern war. Da war es mehr "Beiwerk", hier jedoch erfährt man einiges, was aus dem Buch nicht hervorgeht. Es ist also wichtig, sich das auch anzusehen.
Und für alle LeserINNEN: Ihr solltet Euch das schon allein des Schauspielers wegen anschauen, der die Rolle des "Bösen" in der Geschichte verkörpert! lach Ich hatte schon so meine Probleme damit, ihn nicht sympathisch zu finden.

Da wären wir dann auch schon bei der etwas anderen Thematik im 3. Teil der "Dark-Reihe": in den beiden ersten Teilen war der Gejagte immer ein total skrupelloser, psychopathischer Serienmörder, der aus schwer nachzuvollziehbaren Gründen scheinbar wahllos Menschen tötet. Hier aber hat der Mörder eine Botschaft zu verbreiten und die ist gar nicht mal so schlecht: er fordert mehr Rechte für das Volk, die Abschaffung von Korruption, Ausbeutung, usw. Und die Personen, die er tötet, sind auch alles andere als unschuldig.
Man bleibt als Leser also etwas zwiegespalten zurück, so ging es mir zumindest.

Die Geschichte ist spannend vom Anfang bis zum Ende, was nicht daran liegt, daß man den Täter nicht kennt, sondern weil man viel mehr wissen will, ob er damit am Schluß "durchkommt".

Man erfährt wieder etwas mehr aus dem Leben bzw. der Vergangenheit von Steve Dark und den anderen Personen, die man schon aus den Vorgängern (die man vorher lesen sollte) kennt. Das mag ich so an Buchreihen: es geht nicht nur um den aktuellen Fall, sondern es zieht sich auch ein "roter Faden" durch die Bücher. Das ist wahrscheinlich auch nicht schlecht für den Verkauf der Bücher: schließlich will man als Leser immer wissen, wie es mit den Akteuren weitergeht! :) Dementsprechend kann ich die Fortsetzung schon wieder kaum erwarten.

Verglichen mit den ersten beiden Teilen würde ich sagen, daß es etwas weniger grausam zur Sache geht und irgendwie mehr Wert darauf gelegt wird, dem Leser auch noch etwas anderes zu vermitteln: Kritik an der Politik, der Übermacht diverser Großkonzerne usw.?! Die Problematik wird immer aktueller, Diskussionen werden lauter und viele Thriller / Krimis greifen mittlerweile solche Themen auf, was ich persönlich sehr gut finde!