Etwas schwächer als der 1. Teil aber immer noch eine Empfehlung

Infernus - Jo Hogan

Infernus
von Jo Hogan

Ich bin sehr froh, dass ich diese Reihe so zufällig gefunden habe! Den 1. Teil fand ich ganz ganz toll und konnte ihn mit 5 Sternen bewerten. Für den 2. Teil musste ich leider einen Stern abziehen. Vielleicht hätte ich den 2. Band ohne die Existenz des 1. Bandes besser bewertet, weil der 1. Band im Vergleich ein ganzes Stück besser ist.

Die Atmosphäre des 2. Bandes ist genauso interessant, aufregend und spannend wie im 1. Band. Wir reisen an unterschiedliche Orte, da Maria mit Hilfe ihrer Freunde und all der unzähligen Hinweise auf der Suche nach de Rettung der Welt ist. Ich fand die Einbindung der Hinweise im 2. Band etwas schwächer, weil vieles total abrupt ablief und man einige Schlussfolgerungen einfach nicht gut nachvollziehen konnte. Ich denke, hier wäre ein bisschen mehr Input ganz gut gewesen. Generell hätte ich es besser gefunden, wenn die ein oder andere Stelle etwas ausgeschmückter gewesen wäre. Die Geschichte ist ja mit 2 Büchern á rund 300 Seiten relativ kurz, zumindest im Vergleich mit anderen Jugendbuchreihen aus demselben Genre. Das hat man leider vor allem am Ende gemerkt. Die circa letzten 50 Seiten haben mir leider fast gar nicht mehr gefallen. All die Spannung, die die gesamte Reihe aufrechterhalten wurde, war dann leider weg. Mir fehlte beim Ende die Raffiniertheit, mit der mich die Autorin im 1. Band so fesseln konnte.

Die Charaktere, insbesondere die neuen, haben mir sehr gut gefallen. Ich hätte der Truppe wohl auch über mehrere Staffeln einer Serie zusehen können. Die Entwicklung der Hauptprotagonistin Maria hat mir gut gefallen.

Alles in allem, eine sehr schöne Reihe, die ich sehr gerne weiterempfehlen werde. Ich bin gespannt, wie es mit der Autorin weiter geht. Es handelt sich hier um ihr erstes Buchprojekt.