Evolution toll erklärt

Die Geschichte des Lebens -

Die Geschichte des Lebens
von Neil Shubin

In dem Buch" die Geschichte des Lebens" beschreibt Neil Shubin in gut zubereiteten und wohlproportionierten Häppchen über die Evolution. Warum wir so geworden sind wie wir sind und was die Genetik damit zu tun hat.
Man merkt in jeder Zeile dieses Buches, dass der Autor seinen Beruf sehr liebt und mit ganzem Herzen Wissenschaftler ist.
In einigen Kapiteln habe ich mich ein bisschen schwergetan, den ganzen Zusammenhängen zu folgen. Da beginnen viele Sätze mit der Vorstellung sehr vieler beteiligter Wissenschaftler, ansonsten ist das Buch sehr gut verständlich und hat mich staunend immer weiterlesen lassen. Wahnsinn, diese komplexen Zusammenhänge, die Einzigartigkeit der DNA, des Lebens und wie es die Wissenschaft es immer wieder schafft neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Der Schreibstil ist recht wissenschaftlich, aber auch sehr empathisch. Ich fand die einzelnen Kapitel gut gegliedert und alle Zusammenhänge sind auch für Laien hinreichend gut erklärt.

Fazit: Eine klare Leseempfehlung für alle Menschen die spannend und gut verständlich erklärt bekommen möchten was auf der Erde in vier Milliarden Jahren so alles passiert ist :)