Exotische Schauplätze, Humor und Spannung. Das ist Colin Cotterill!

Der Tote trägt Hut - Colin Cotterill

Der Tote trägt Hut
von Colin Cotterill

Die Dr. Siri Krimis von Cotterill rund um den in die Jahre gekommenen laotischen Pathologen wider Willen habe ich immer mit großem Vergnügen gelesen. Die Mischung aus Kriminalhandlung, exotischem Schauplatz und außergewöhnlichen Charakteren mit einer großen Portion Humor war hier das Erfolgsrezept.

Jetzt startet Cotterill eine neue Krimireihe mit der thailändischen Kriminalreporterin Jimm Juree und ich war sehr gespannt darauf!

Jimm ist Anfang dreißig und damit die jüngste Reporterin, die sich Hoffnung auf den Posten des leitenden Kriminalreporters einer großen Tageszeitung machen darf. Damit wäre sie am Ziel ihrer Träume, doch es sollte anders kommen.

Ihre Mutter, die einen kleinen Laden am Unicampus führt und schon leicht zur Schusseligkeit neigt, hat kurzer Hand das gesamte Hab und Gut der Familie verkauft und für das Geld eine Ferienanlage im Süden Thailands gekauft. Sie stellt die Familie mit Jimm, ihrem Bruder Arny, ihrer Schwester Sissi (die früher eigentlich ihr Bruder Somkiet war) und Opa Jah vor vollendete Tatsachen und ab geht es in die Provinz! Es stellt sich heraus, dass die Ferienanlage klein und heruntergekommen ist und der thailändische Süden generell wenig touristisch erschlossen ist. Und anstatt spektakulären Verbrechen nachzugehen, bestimmen plötzlich Kochen, Hühner füttern und Gemüse anbauen Jimms Alltag.

Doch schon bald steht Jimms Leben wieder Kopf als nicht nur ein alter VW-Bulli mit zwei Toten gefunden wird, sondern auch ein Abt in einem nahe gelegenen Tempel ermordet wird. Sofort nimmt sie die Spur auf und mit Hilfe ihrer Schwester (Internetrecherche), ihres Opas (einem ehemaligen Polizisten) und Lieutenant Chompu (ein ansässiger Polizist) kann sie bald erste Resultate vorweisen.

Ein faszinierendes Land, eine etwas andere Familie und eine Hauptfigur, die trotz des Stillstands ihrer Karriere nicht ans Aufhören denkt und jede neue Gegebenheit mit viel Witz und Humor annimmt.

Ein tolles Buch. Es ist spannend, witzig und macht Spaß zu Lesen und Lust auf mehr!