Experimentell

Zuleika
von Bernardine Evaristo

Die Versform des Romans ist experimentell und teilweise anstrengend.

Die Versform des Romans ist experimentell und teilweise anstrengend. Ich habe mich beim Lesen daran gewöhnt, mich aber auch gefragt, was der Mehrwert ist. Immer wieder hatte ich den Eindruck, das Buch spielt mit mir, testet mich. Manche Dinge sagt es ganz deutlich, andere muss ich zwischen den Zeilen lesen. Das Buch spielt vor Jahrtausenden, baut aber immer wieder moderne Ausdrücke ein. Ich habe das Gefühl das Buch fragt mich immer wieder: Na, was hältst du davon? Was ist deine Meinung?

Einerseits macht das das Buch aufregend. Andererseits verkompliziert es die Lektüre aus meiner Sicht unnötig. Die Geschichte braucht das nicht. Auch ganz klassisch erzählt hätte mich Zuleikas Schicksal gefesselt. Vermutlich sogar mehr, als in dieser Form. Das finde ich sehr schade.

Ich bin eigentlich immer ein großer Fan davon Neues zu wagen und auch einmal experimentell an eine Geschichte heranzugehen. Doch in diesem Fall hat es mir etwas die Freude an dem Buch genommen, ohne mich auf andere Weise dafür zu entlohnen. Deswegen kann ich das Buch nur an experimentelle Leser weiterempfehlen, obwohl mich die Geschichte absolut abgeholt hat und sehr gut recherchiert scheint.