Extreme Charakteren sorgen für endlose Spannung.

Auf Tod komm raus -

Auf Tod komm raus
von Anna Karolina

Nicolas Moretti, ehemaliger schwedischer Fußballstar, feiert mit seiner Zwillingsschwester den Weihnachtsabend im Drogenrausch in deren Wohnung. Beim Erwachen stellt er mit Entsetzen und Panik fest, dass sich die Prophezeiung der Wahrsagerin erfüllt hat: „Einer von uns wird heute Nacht sterben.“

Ebba Tapper, einst strebsame Polizistin -nun jedoch dem Alkohol verfallen, wird von Staranwältin Angela Köhler, als Kind vom Großvater sexuell missbraucht, in diesem medienwirksamen Mordfall für private Ermittlungen beauftragt.

Diverse starke männliche Charakteren, als mögliche Täter nach und nach im Visier von Ebba ‚entblättert‘, scheiden nach und nach je nach Beweislage aus, was der Spannung keinen Abbruch tut. Die polizeilichen Ermittlungen spielen sich zwischen den Feiertagen bis ins neue Jahr in Stockholm hin, sodass es oft Anlass besonders zu Alkoholkonsum gibt.

Durch die teils erfolgreiche Zusammenarbeit mit Simon, dem Nachfolger von Ebba bei der Polizei, erfährt diese Ermittlerin wichtige forensische Daten zur Aufklärung. In Simon findet sich ein normaler männlicher Charakter, der mehr als nur die berufliche Zusammenarbeit mi Ebba sucht – ein angenehmer Ausgleich zu den vielen chaotischen Protagonisten wie Pädophile, Drogen- und Alkoholabhängige, sexuell misshandelte Frauen, die teils sehr extreme, anormale Verhaltensweisen aufweisen.