fabelhafte Unterhaltung voller Tempo und Spannung

Der Herzog von Aquitanien - Mac P. Lorne

Der Herzog von Aquitanien
von Mac P. Lorne

Nirgendwo baumelt die Seele luftiger, nirgendwo empört sie sich mehr oder leidet stiller als beim Lesen eines Romans. Und nirgendwo lassen sich das Erzählungstalent und der Einfallsreichtum leichter aufsaugen als bei einem gut gelungenen Buch. Mac P. Lorne als erfolgreicher Autor, den Histo-Fans wohl durch seine 5-teilige Robin-Hood-Reihe bekannt, bietet uns mit seinem neuen Werk „Der Herzog von Aquitanien“ eine solch genussvolle Gelegenheit. Wenn Ihnen also wieder irgendein Schlaumeier vom Tod des historischen Genres schwadroniert, geben Sie ihm eins von den Büchern dieses Schriftstellers.

Mac P. Lorne hat mit seinem brandneuen Roman ein beeindruckendes Werk über ein kaum bekanntes Kapitel europäischer Geschichte erschaffen und Aquitanien als Handlungsgebiet des Romans gesetzt.  Die große und überzeugende Kraft des Romans ist die Stimmung, die uns einfängt und nicht wieder loslässt aus einer Zeit voller Geschichten, die der Autor mit vielen Schmankerln erzählt, dramatisch und bewegend zugleich. Es ist mal wieder überraschend, mit welcher Leichtigkeit und Stilsicherheit uns Mac P. Lorne trotz einer Geschichte voller Abenteuer, Gewalt und Verrat in träumerischer Stimmung des Mittelalters schwelgen lässt.

Der Leser begleitet verschiedene Protagonisten auf eine Reise von Asien nach Byzanz, verteidigt mit dem Griechischen Feuer Konstantinopel, steckt in einer Schlucht voller Mauren in Asturien, belagert Toulouse und erlebt schon einiges in Damaskus. Noch dazu lernt man zig schwer aussprechende Namen und ein paar neue Buchstaben, die dem lateinischen ABC fremd sind. Tut es der Geschichte einen Abbruch?! Keineswegs!

Doch nicht nur die Abenteuer und Reisen spielen im Roman eine tragende Rolle. Gelungene Figuren mit Tiefgang, interessant aus mehreren Perspektiven geschildert, hat Mac P. Lorne realitätsnah und vielseitig aufleben lassen. Nicht ohne Humor werden die Grundsätze des maurischen bzw. islamischen sowie christlichen Glaubens und der aufgehenden Ritterkultur erzählt. Sprühende Dialoge, intelligent und temporeich serviert, beleben die Geschichte immens. Auf, auf in den Steigbügel!..

„Der Herzog von Aquitanien“ hat mich als Leser absolut überzeugt. Dieser Roman bietet eine fabelhafte Unterhaltung voller Tempo und Spannung, sowie das eindrucksvolle Hintergrundwissen und kann durchaus auch Männerherzen erobern. Gern empfehle ich dieses perfekte Gesamtpaket für eine schöne Lesezeit weiter.