Fabelheim fabelhaft ...

Fabelheim Band 5 -

Fabelheim Band 5
von Brandon Mull

Klappentext / Inhalt:

Nach Jahrhunderten der Planung und der Intrigen steht der Sphinx – der Anführer der Gesellschaft des Abendsterns – kurz davor, den legendären Kerker der Dämonen zu öffnen. Sobald das geschehen ist, wird er die Welt mit Bosheit überziehen und seine schreckliche Herrschaft antreten. In ihren Bemühungen, den Sphinx aufzuhalten, liefern sich Kendra, Seth und die Ritter der Morgenröte ein verzweifeltes Rennen mit der Gesellschaft des Abendsterns. Doch der Sphinx scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein.

Cover:

Düster, geheimnisvoll und spannend wirkt dieses Cover. Zudem passt es sehr gut zu den anderen der Reihe. Farblich und optisch toll abgestimmt. Die Neugier wird hier auf jeden Fall geweckt.

Meinung:

Dies ist der fünfte und finale Band der Reihe. Man sollte die vorherigen Bände auf jeden Fall kennen, da man nur so die Zusammenhänge und Verstrickungen verstehen kann. Zudem kennt man dadurch auch bereits die Hauptcharaktere und findet sich gut in diese hinein. Es wird auf die vorherigen Handlungen aufgebaut, daher sollte man die anderen Bände zuvor gelesen haben. Nun heißt es die Ritter der Morgenröte gegen die Gesellschaft des Abendsterns. Seth, Kendra und auch der Sphinx  ziehen alle ihnen zur Verfügung stehenden Register, um das Dämonengefängnis zu öffnen. Ein Showdown seiner gleichen... ob es gelingen wird die Öffnung zu verhindern?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Auch dieser abschließende Band wurde wieder extrem spannend und wendungsreich umgesetzt. Auch wenn die anfänglich 663 Seiten viel erscheinen, so lesen diese sich schnell dahin. Man wird wider schnell von der Handlung und den Geschehnissen gefangen genommen.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Actionreich und lebendig wird man hier schnell von den Ereignissen erfasst und gefesselt. Kaum mehr möchte man das Buch aus den Händen legen. Die Kapitel haben eine gute und angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar. Die Kettensymbolik passt super und auch die Überschriften sind passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Der Spannungsbogen ist toll und es bleibt extrem unterhaltsam, spannend, aber auch ein feiner Humor kommt nicht zu kurz. Kendra und auch Seth haben sich im Verlauf der Reihe sehr entwickelt, toll dies mit anzusehen. Die Geschichte und dieses Finale ist gelungen und schließt diese Reihe grandios ab.

Fazit:

Gelungener und grandioser Abschluss dieser Reihe. Einfach fabelhaft....