Facettenreiches Leben in Form einer Kurz-Biografie

Ein Leben zwischen Heilkunst und Hyazinthen. Life is a Story - story.one -

Ein Leben zwischen Heilkunst und Hyazinthen. Life is a Story - story.one
von Robert Mitterwallner

Ich habe schon viele Biografien bekannter und weniger bekannten Persönlichkeiten gelesen, allerdings waren es in der Regel sehr seitenstarke Bücher. Umso mehr hat es mich interessiert wie eine Kurz-Biografie, einer mir unbekannten Person, gefallen könnte.

Im Rahmen " story.one - Life is a story " erzählt Robert Mitterwallner, hier in einem kleinen Hardcover Büchlein auf 55 Seiten, das besondere Leben seiner Mutter. In zwölf kleinen Kapiteln, die chronologisch angeordnet sind, gewährt der Autor uns ganz persönliche Einblicke in das Familienleben, den beruflichen Werdegang, und die Liebe zum Garten seiner bereits verstorbenen Mutter.

Es ist eine große Herausforderung sich an die Richtlinien von " story.one " zu halten, und dennoch alle wichtigen Stationen des Lebens gebührend zu erwähnen. Robert Mitterwallner ist dies in meinen Augen hervorragend gelungen, sodass ich mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt habe, Ganz im Gegenteil, nach jedem Kapitel war ich gespannt auf das darauf Folgende. Ich möchte hier nicht näher auf die Lebensgeschichte eingehen, denn dieses Büchlein sollte gelesen werden, um die Gedankengänge, Erlebnisse und aufschlussreiche Dialoge auf sich wirken zu lassen. Ich möchte nicht verhehlen, dass mich diese Biografie berührt hat, und mich des Öfteren nachdenklich gestimmt hat.

Ich möchte Robert Mitterwallner zu dieser ausgezeichneten Biografie gratulieren. Es ist für ihn gewiss eine sehr schöne Erinnerung an seine Mutter, und für interessierte Leser und Leserinnen eine sehr liebevoll geschriebene Lebensgeschichte, die ohne großen Ausschmückungen und Ausschweifungen, die wichtigsten Ereignisse eines 94-jährigen Lebens erzählt. Dabei wird Familie, Beruf und Hobby in ausgewogener Weise beleuchtet. Nachdenklich habe ich viele Dialoge und Entscheidungen in mir noch eine Weile nachklingen lassen.

Ich denke, dass die Richtlinien von " story.one " auch Bilder im Buch zulassen. So hätte ich mir gut vorstellen können, vor jedem Kapitel ein passendes Blumen- Gartenfoto einzufügen. Aus dieser Biografie wäre dann ein kleines und brillantes Schmuckstück geworden.

Es lohnt sich dieses Büchlein zu lesen, und ich empfehle es sehr gerne.

Von mir 5 Sterne für diese spezielle Biografie.