Fachlich und qualitativ auf höchstem Niveau – sehr anspruchsvoll!

Gelato -

Gelato
von Stefano De Giglio

》EIGENE MEINUNG:

„Gelato auf einer professionellen Basis herzustellen, ist eine Kunst für sich.“

Witzigerweise hatte ich vor Ankunft des Buches bei mir in der gemeinsamen Leserunde das Cover folgendermaßen beschrieben: Stark, eindringlich, modern und professionell. Nach dem Lesen kann ich genau dies auch vom Inhalt sagen!

Zusammen mit den intensiven Farben und abwechslungsreichen Strukturen auf den hochwertigen Fotografien ist dieses Buch wirklich ein Augenschmaus! Der Einband ist wertig, die Prägung ein kleines i-Tüpfelchen.

Im Buch findet sich ein kurzes Vorwort, gefolgt von etwa 60 Seiten an Handwerkzeug, dass einem der Autor nahbar, aber auf beinahe wissenschaftlichem Niveau nahe bringt. Inhalte sind: Zutaten, die Physik hinter gutem Gelato, ein Blick in dessen Geschichte, Bestandteile und ihre Funktion, Eis-Bilanzierung sowie eine professionelle Anleitung zur Eisherstellung. Auch in puncto Verkostung bzw. Qualität werden Maßstäbe gesetzt. Bevor es an die einzelnen Rezepte geht, werden benötigte Gerätschaften vorgestellt.

Die Rezepte sind in verschiedene Kategorien unterteilt:

Latticini – Milch, Sahne, Käse und Co.
Varietá di Cacao – Kakao in der Hauptrolle
Noci e Semi – Nüsse, Samen und Kerne
Frutta Classica Locale – Heimisches Stein-, Kern- und Beerenobst
Frutta Esotica ed Agrumi – Exotisches Obst und Zitrusfrüchte
Spezie ed Alcolici – Besondere Gewürze, Kräuter und Spirituosen

Alle Rezepte enthalten aussagekräftige Titel, eine kurze Einführung ins Rezept sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Ergänzt wird dies durch Zubereitungszeit, Zutatenliste, Kühldauer, Gefrierdauer, Tipps vom Meister und gelungenen Fotografien. Jedes Rezept ist aufs Gramm genau erarbeitet – eine Grundbasis gibt es nicht.

Einzelne Zutaten werden auf Sonderseiten ausführlich und interessant vorgestellt. Stets stehen höchste Qualität und Genuss an oberster Stelle! An Ende des Buches finden sich nützliche Adressen, ein Sachregister, Rezeptregister sowie weiter Informationen.

Der Anspruch des Autoren Rezepte zu schaffen, die auf die Ansprüche des Eismachens zu Hause von Hobbyköchen abgestimmt sind, wird für mich durch eher außergewöhnlichere Zutaten wie Trockenglukose DE39, Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl, Glukosesirup DE60 etc. in jeder Anleitung leider etwas verfehlt.

》FAZIT:

Ein wundervoll gestaltetes Buch, mit tollen und abwechslungsreichen Rezepten sowie einem ausführlichen und höchst anspruchsvollem Fachteil. Beides ist aus meiner Sicht nur für sehr ambitionierte Hobbyköche geeignet – vor allem da jedes Rezept Zutaten enthält, die über den Standard einer Hobbyküche hinausgehen. Hier geht es um die Kunst der Eisherstellung!