Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben? -

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?
von Arno Strobel

Worum geht es?: Patrick Dostert freut sich auf einen freien Tag mit seiner Frau Julia, als noch vor dem Frühstück zwei Beamte der Kripo Weimar vor der Tür stehen. Patrick bittet sie herein, und von einer Minute zur anderen ändert sich alles für ihn.

Er wird verdächtigt, drei Tage zuvor eine Frau misshandelt und entführt zu haben. Patrick hat ein Alibi für die Tatnacht, doch der einzige Zeuge, der ihn entlasten könnte, bleibt unauffindbar. Und die beste Freundin des Opfers belastet ihn schwer.

Patrick beteuert seine Unschuld, bis das Video auftaucht. Das Video, in dem er zu sehen ist. Das ihn überführt. Obwohl er das Opfer noch nie gesehen hat. Aber das glaubt ihm keiner. Er kommt in Haft, soll verurteilt werden. Und kann absolut nichts tun, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte. Oder?

Der Schreibstil: Wow, der Schreibstil ist einfach nur genial! Die Geschichte wird aus der Sicht von Patrick Dostert erzählt. Hierbei wird die Vergangenheit in der Dritten Person erzählt und Patricks Tagebucheinträge in der Ich-Perspektive. Die Kapitel sind immer sehr kurz gefasst und sehr spannend erzählt, sodass das Buch ein wahrer Page-Turner ist. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings schon. Einige Wendungen waren bereits nach wenigen Seiten schon sehr offensichtlich und wurden erst kurz vor dem Ende enthüllt. Ich glaube das hätte man besser lösen können, weil dass der Spannung ein paar Abzüge gegeben hat.

Die Hauptfiguren: Patrick ist ein Mann, welcher mitten im Leben steht. Ein hat einen großartigen Job und eine wunderbare Ehefrau. Plötzlich taucht die Polizei bei ihm auf und verdächtigt ihn eine Frau misshandelt zu haben. Patrick war mir von Anfang sympathisch. Man konnte seine Zweifel und seine Machtlosigkeit spüren. Ich habe richtig mit gefiebert und hätte am liebsten in das Geschehen mit eingreifen wollen, weil er mir so leid tun.

Endfazit: Ein sehr guter Thriller von Arno Strobel der mich sehr begeistert hat. Die Geschichte hat mich gefesselt und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Einen kleinen Abzug gibt es allerdings, da ein paar Wendungen schon recht früh feststanden und doch erst später richtig aufgedeckt wurden sind.

Das Buch erhält von mir fast perfekte 4,5 von 5 Sterne.

Das Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.

Kommentare

SarahWants2Read kommentierte am 15. September 2022 um 15:28

Ein sehr guter Thriller mit einem doch überraschenden Ende und einer spannenden Suche nach der Wahrheit...