Rezension

Fakten, Fakten, Fakten

dtv-Atlas Weltgeschichte. Bd.2 - Manfred Hergt

dtv-Atlas Weltgeschichte. Bd.2
von Manfred Hergt

Das erste Mal kam ich als Schüler im LK Geschichte mit den beiden Bänden "dtv-Atlas Weltgeschichte" in Kontakt. Die neueste Ausgabe des zweiten Bandes umfasst nun die Geschichte von der Französischen Revolution bis ins Jahre 2011.

(Fast) alle wichtigen Themen der Weltgeschichte werden auf (meist) zwei bis vier Seiten vorgestellt, häufig mit einer Karte und/oder Grafiken.  Das Buch ist chronologisch aufgebaut und thematisch gegliedert. Positiv zu bemerken ist, dass sich das Buch nicht nur auf die europäische und nordamerikanische Geschichte beschränkt, sondern auch die Geschichte Asiens, Südamerikas und Afrikas umfasst. Lediglich Australien fällt etwas unter den Tisch. Natürlich steht die europäische Geschichte im Mittelpunkt, das lässt sich aber wohl auch nicht vermeiden. Das Buch eignet sich hervorragend, um sich Faktenwissen anzulesen, tiefergehende Zusammenhänge werden aber nicht vermittelt - das ist aber auch nicht Ziel des Buches. 

Fazit: Fakten, Fakten, Fakten.