Familie Rosenbaum

Deitschland
von Emma Blum

Deitschland

Von Emma Blum

Paulo Rosenbaum kommt nach Deutschland in die Heimat seines Grossvaters Paul Rosenbaum. In Dortmund der Heimatstadt seines Grossvater findet er eine Arbeitsstelle als Nanny von Felix. Einen sehr verwöhnten Schuljungen. Er lebt mit seiner Mutter in einer Villa und auch die Oma kommt immer wider vorbei und schaut nach dem Rechten.

Paulo macht sich auf die Suche nach den Wurzeln seiner Familie. Was ich sehr interessant fand zum Lesen. Es wechselt sich mit den Zeiten ab. Manchmal im im Jahre 2008 in Dortmund. Wie es ist als Nanny und was Paulo alles erlebt. Es ist ja so ganz anders als in Brasilien. Dan in den 2. Weltkriegsjahren mit der Familiengeschichte. Paul als junger Mann in Deutschland in der Nazi Zeit und warum er ausgewandert ist. Seine Liebe in Deutschland geblieben ist und wie es Paul in Brasilien ergangen ist. Und natürlich von der Kindheit von Paulo in den 1990 ger Jahren, seinen Freunden und Erlebnisse im Priesterseminar. Es war überhaupt nicht schwierig in den Zeiten zu Reisen, weil es so interessant geschrieben ist.