Familiengeheimnisse

Stürmische Begegnung - Rosamunde Pilcher

Stürmische Begegnung
von Rosamunde Pilcher

Ein Familiengeheimnis wird in diesem Roman von Rosamunde Pilcher gelüftet. Am Sterbebett ihrer Mutter erfährt Rebecca Bayliss ein lang gehütetes Geheimnis: Plötzlich hat sie eine Familie, von der sie bisher nichts ahnte. Im Heimatort der Mutter an der malerischen Küste Cornwalls sucht und findet Rebecca die Menschen, die zu ihr gehören und ihr doch fremd sind. Und mit ihrem gutaussehenden Cousin Eliot verbindet sie bald mehr als nur Verwandtschaft. Das Buch kommt schon arg antiquiert daher. Ob das allerdings an der Übersetzung liegt, oder daran das es noch ein Frühwerk ist, Rosamund Pilcher noch nicht so überzeugend zu schreiben vermochte, kann ich nicht sagen. Ich bin ziemlich zwiegespalten. Einerseits ist die Konstellation der Figuren zwar typisch für Rosamund Pilcher, und auch die allseits beliebten Landschaftsbeschreibungen fehlen nicht, andererseits wirkt diese Sprache schon irgendwie aus „der Zeit gefallen“. Spätere Werke lesen sich deutlich „moderner“. Nun ja, letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob ihm/ihr dieser Schreibstil zusagt. Meiner ist es leider nicht.