Fange neu an, egal wie alt Du bist!

Die Kunst des Neuanfangs -

Die Kunst des Neuanfangs
von Sarina Pfauth

Ein sehr unterhaltsames und tiefgehendes Buch über Neuanfänge.

In diesem schönen kleinen, 187 Seiten umfassenden Hardcover geht es um die Kunst des Neuanfangs. Die Autorinnen Sarina Pfauth und Debora Kuder haben in dreizehn völlig unterschiedlichen Geschichten das Leben von Menschen eingefangen, die auf die eine oder andere Weise neu angefangen haben.

Entweder erzählen die Menschen ihre Geschichte und ihren Werdegang oder es ist in einer Art Interview niedergeschrieben. Der Leser wird mit auf die Reise der verschiedenen Neuanfänge genommen, findet sich in der einen oder anderen Geschichte wieder, erfährt über die psychologischen Hintergründe oder auch über den christlichen Glauben, der doch manche sehr intensiv in ihrem Neuanfang unterstützt hat. Diese Geschichten, die den Glauben beinhalten, haben mich am meisten berührt.

Sehr schön ist die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Menschen und ihrer Neuanfänge. Wir gehen mit einer Familie nach Hawai und erleben den Start eines neuen Business mit, lesen von Frauen und Männer mit unterschiedlichen Familien- und Berufshintergründen, die sich aufmachen etwas Neues zu erforschen oder die mehr oder weniger gezwungen wurden einen Neuanfang zu wagen, z.B. eine Flucht aus dem Heimatland wegen Krieg und Verfolgung oder weil eine Diagnose auf einmal da ist und einen Neuanfang erfordert oder wenn nach einem schweren Verlust erstmal die Welt stillsteht und dann zaghafte Schritte in einen neuen Anfang erfolgen.

Wir lesen Interviews von Menschen, die andere Menschen auf ihrem Weg unterstützen, Altes hinter sich zu lassen und etwas Neues zu beginnen und während des Lesens der so unterschiedlichen Geschichten kommt mir doch das eine oder andere sehr bekannt vor und ich bin eifrig am Zitate aufschreiben.

"Das Leben ist erst vorbei, wenn du mutlos auf eine Veränderung wartest.", diesen Satz nehme ich unter vielen anderen mit und bin dankbar, dieses kleine und doch inhaltsreiche Buch gelesen zu haben.