Fantasievolle Science Fiction

Zeitfuge
von Michael J. Sullivan

Ellis Rogers ist krank, die Ärzte geben ihm höchstens noch ein Jahr, bis er an einer Lungenkrankheit sterben wird. Doch Ellis Rogers hat ein Geheimnis, er baut seit einiger Zeit an einer Zeitmaschine, die ihn 200 Jahre in die Zukunft bringen soll, denn hier hofft er ein Heilmittel für seine Krankheit zu finden. Tatsächlich funktioniert die Zeitmaschine, doch Ellis landet nicht in der Zukunft in 200 Jahren, sondern in 2000 Jahren. Und was ihn hier so erwartet, ist schier unglaublich.

Eigentlich gehöre ich zu denen, die Science Fiction nicht so mögen, aber Zeitreiseromane mag ich sehr und deshalb wurde ich auf dieses Buch aufmerksam. Sullivan erfindet unsere Welt regelrecht neu in seinem Roman und der Leser trifft auf etwas ganz anderes als erwartet, denn ich bin es beinahe schon gewohnt einen eher negativen Blick in die Zukunft zu erhalten. Die neue Welt wurde vom Autor sehr gut herausgearbeitet und es klang auch alles durchweg plausibel. Ich bin förmlich in die Welt, die der Autor erschaffen hat, abgetaucht. Es hat sich wirklich einiges entwickelt und doch sind viele Dinge gleich geblieben. Aber hier möchte ich gar nicht viel verraten.

Rogers als Hauptcharakter hingegen war nicht ganz so mein Fall. Er ist eher oberflächlich, fast schon naiv und ich hätte ihn mir lieber etwas energischer und temperamentvoller gewünscht. Pax hingegen war mir vom ersten Augenblick an sympathisch und wuchs mir im Laufe der Geschichte ans Herz. Die anderen Charaktere bleiben recht farblos, es kristallisiert sich doch diese gute und böse Seite heraus.

Ab ungefähr der Mitte des Buches kommt dann eine Wendung, mit der ich so gar nicht gerechnet hätte. Leider wird das Buch dadurch auch etwas flacher und auch vorhersehbarer.

Mein Fazit: das Buch hat mich doch positiv überrascht, da ich diesem Genre sonst eher wenig abgewinnen kann, aber der Autor hat eine durchweg logisch aufgebaute Welt erschaffen, die plausibel und denkbar ist. Ein durchaus unterhaltsamer Zeitvertreib.