Fantastisch, Magisch, Spannend

Die Wanifen - René Anour

Die Wanifen
von René Anour

Klappentext:
"Die Alpen in grauer Vorzeit Als Ainwa erfährt, dass sie eine Wanife ist, gleicht dies ihrem Todesurteil. Wanifen sind Menschen, denen eine Kreatur der Anderwelt ihre Macht schenkt. Doch seit Generationen verschwinden die jungen Wanifen ihres Volks spurlos in den Wäldern, bevor sie ihre Kräfte zu nutzen lernen. Der Kelpi, ein blutrünstiger Waldgeist, jagt und tötet sie. Gemeinsam mit ihrem Ziehbruder Gorman, den Ainwa heimlich liebt, versucht sie, dem Kelpi zu entkommen. Doch der Waldgeist spürt sie auf. Gorman stellt sich dem Kampf - und bezahlt. Wenn Ainwa Gorman retten will, muss sie sich in Duellen um Leben und Tod gegen andere Wanifen behaupten. Ausgerechnet der erste Feind, auf den sie trifft, scheint ihr helfen zu wollen. Doch darf sie Rainelf trauen?"

Fantasy ist eigentlich nicht mein Genre, aber ich bin auf das Buch über eine Leserunde aufmerksam geworden. In Vorbereitung auf den zweiten Band der Geschichte wurde das Cover geändert, und dieses ist wirklich sehr ansprechend, deshalb und wegen eines gerade beendeten Urlaubs in den Alpen musste ich mich bewerben...

Es ist eine zauberhafte Geschichte um ein junges Mädchen, das quasi unvorbereitet in eine magische Welt gestossen wird, und als erstes um ihr Leben kämpfen muss. Und dies nicht nur gegen Waldgeister sondern auch gegen magisch begabte Menschen. Was mir gefällt ist die Anlage der Personen, die Verbindung zwischen Menschen und Geistern und die Problemlösungsideen des jungen Mädchens. Stolz und unbeugsam setzt sie sich durch und findet ihren Lehrer. Es ist eine intensive Schule, doch mehr will ich nicht verraten, lest selbst.

Rene Anour hat einen bildhaften Stil und hat mich an die Seiten gefesselt. Dazu haben auch die gute Kapiteleinteilung und die Absätze innerhalb der Kapitel beigetragen, eine entspannende Lektüre. Sehr froh bin ich über die Gestaltung des Endes dieses Buches, es schließt ab, läßt aber viel Raum und Spannung für den zweiten Teil, der gerade erschienen ist.

Fazit: Ein Ausflug in ein fremdes Genre, der mir sehr gefallen hat und eine Fortsetzung "Die Wanifen-Geisterfeuer" die wohl unter meinem Weihnachtsbaum zu finden sein wird.