Fantastische Abenteuer im Land der Märchen

Pages & Co - Anna James

Pages & Co
von Anna James

Matilda und Oskar fahren für ein paar Tage nach Paris zu Oskars Vater und schon auf der Zugfahrt geschehen seltsame Dinge. In Frankreich angekommen, nimmt Oskars Mamie die Kinder mit in die Buchhandlung ihrer Freundin Gretchen und im Gegensatz zu Tillys Großeltern ermuntert diese Oskar und Tilly in eine Märchensammlung zu wandeln. Dort angekommen, bemerken sie schnell, dass hier einiges durcheinander geraten ist - einige der Geschichten verschwinden sogar komplett, können die Freunde noch rechtzeitig aus dem Buch entkommen und den rätselhaften Ereignissen auf den Grund gehen?

"Matilda und das Verschwinden der Buchmagie" ist der zweite Band der Reihe "Pages & Co." von Anna James und hat mir genau so gut gefallen, wie sein Vorgänger. Matilda und Oskar waren mir schon im ersten Buch ans Herz gewachsen und es hat mir Freude bereitet, sie auch bei ihrem nächsten Abenteuer zu begleiten. Dieses Mal reisen die Kinder in die Märchenwelt, so dass es für die Leser ein Wiedersehen mit bekannten Figuren wie Rotkäppchen, Rapunzel und Hans (aus Hans und die Bohnenranke) gibt. Der Schreibstil ist an das Alter der Zielgruppe (empfohlenes Lesealter ab 10 Jahren) angepasst, so dass ich leicht durch die Seiten geglitten bin.

Die Autorin schildert ihre Geschichte mit viel Fantasie und Erzählfreude, auch der Humor kommt nicht zu kurz (ich habe mich köstlich über die hochnäsigen Prinzen und die emanzipierte Rapunzel amüsiert). Dabei zieht sich meiner Meinung nach die Spannung konsequent durch die gesamte Handlung, ich mochte das Buch bis zum Ende kaum aus der Hand legen und kann im Nachhinein sagen, dass ich ganz wunderbar davon unterhalten wurde. Deshalb empfehle ich dieses bezaubernde Leseerlebnis sehr gern an junge aber auch an ältere Freunde der Büchermagie weiter.

Fazit: Die fantastische Geschichte fesselt nicht nur junge Leser, ich war von der ersten bis zur letzten Seite bezaubert und spreche für dieses Buch eine Leseempfehlung aus.