Fantastischer Debut Roman

Geheimnisse des Himmels - Tanja Voosen

Geheimnisse des Himmels
von Tanja Voosen

Bevor ich mich für dieses Buch entschieden habe, hab ich mich erstmal durch bereits vorhandene Rezensionen geklickt und war erst einmal ernüchtert. Der Klappentext und auch das Cover hatten mich auf den ersten Blick angesprochen, wie ist das mit den vielen Meinungen zu verbinden? Langweilig, langatmig und nicht ausgereift sind hier nur ein paar Stichpunkte..
Meine Antwort auf diese Frage ist simpel: Gar nicht!
Natürlich ist dieses Buch ein Erstlingswerk, aber es ist mit so viel Charme und Liebe zum Detail geschrieben, dass es über die wenigen Ungereimtheiten wegtäuscht. (So wird sie einer Familie lang und breit vorgestellt und im Nächsten Atemzug werden die Neuankömmlinge als erste Gäste des Abends bezeichnet.) Die üblichen Flüchtigkeitsfehler finden sich auch hier. Das Wort "dass" ist fast durchgängig mit einem "s" geschrieben. An dieser Stelle möchte ich aber anmerken, dass  es bei dem Verlag kein richtiges Lektorat gibt.
Sieht man aber über diese zwei Punkte hinweg, so kann man sich wahrhaft verzaubern lassen. Die Autorin hat ein klares Bild vor Augen, dass sie zwar ohne Umschweife, aber dennoch liebevoll ausstaffiert an ihre Leser vermittelt. In meist kurzen und klaren Sätzen liegt das Hauptaugenmerk stark auf dem Innenleben der Protagonistin. Die Verwirrung überträgt sich nach einiger Zeit auch auf den Leser und ich bin nie müde geworden, weiter in das Leben Kaithlyns einzutauchen. Ich finde, das macht den Charme auch ein wenig aus.
Eine Hommage an den Goldenen Kompass gespickt mit allerlei eigenen Ideen, die dieses Buch so einzigartig machen. Das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich es meiner Schwester wohl zum zwölften Geburtstag schenken werde. Will heißen: ob jung, oder alt, das Buch bietet für jeden etwas :)