Faszinierender Mafia-Thriller

Skorpion -

Skorpion
von Matt Basanisi

Faszinierender Mafia-Thriller

Der Mord im Sommer 2002 an einem Priester in Palermo, die Sicherstellung von mehr als 3 Tonnen Kokain in Antwerpen und der Selbstmord eines Piloten in Zürich ist der Ausgangspunkt dieses komplexen Thrillers.
Drei Vorfälle, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, verdichten sich bald zu Hinweisen auf eine internationale Verschwörung.
Der Mafia-Experte und Schweizer Bundesermittler David Keller wird mit den Ermittlungen beauftragt und befindet sich sogleich in einem tödlichen Geflecht südamerikanischer Rauschgiftclans, verschiedensten Geheimdiensten und höchster politischer Strukturen der Weltmächte.
Wenn es um unzählige Milliarden Gelder geht, ist jedes Verbrechen erlaubt, je geradezu nötig. Machtmissbrauch, Korruption und Mord sind an der Tagesordnung.
Dieses teilweise reale Schreckensszenario bringt das außergewöhnliche Autorenduo so spektakulär dem Leser nahe, dass man glaubt, unmittelbar dabei zu sein.
Der Vergleich mit dem Weltautor des Mafia-Thrillers Don Winslow drängt sich förmlich auf, und allein das finde ich höchst bemerkenswert.
"Skorpion" ist der Auftakt einer Thriller-Serie, deren Folgeband 2024 erscheinen soll und dem ich schon entgegenfiebere.
Wer Höchstspannung verbunden durch Wahrheit und Fiktion sucht, ist mit diesem Werk bestens aufgehoben. Ich habe mich jedenfalls bestens unterhalten gefühlt, zolle meinen Respekt an die Autoren und vergebe völlig verdient die Höchstpunktzahl und eine unbedingte Leseempfehlung!