Feminismus - Gegner unter Mordverdacht

Netz aus Angst - Bianka Echtermeyer

Netz aus Angst
von Bianka Echtermeyer

Die Autorin verarbeitet in diesem Krimi eigene Erfahrungen mit Hasskommentaren im Internet

In diesem Buch verarbeitet und thematisiert Bianka Echtermeyer ihre eigenen Erfahrungen mit Hasskommentaren im Internet. Sie ist Journalistin und hat vor einigen Jahren einen Shitstorm erlebt.

Ihre Protagonistin Charlotte Schmidt findet eine ermordete Kollegin in deren Wohnung und wird von ihrem Chef „auf diese Story“ angesetzt. Bei ihrer Recherche begegnet sie immer wieder dem LKA Ermittler Daniel Zumsande. Gemeinsam folgen sie Spuren im Internet, bis Charlotte dem Täter wohl zu nahe kommt. Sie wird Opfer sehr einschüchternder Maßnahmen.

Die Autorin lässt sehr geschickt gesellschaftliche Themen wie Feminismus, Frauenhass und Social-Media in die durchaus spannende Handlung einfließen.

Mit Charlotte bin ich nicht richtig warm geworden. Die anderen Beteiligten waren für mich greifbarer.

Ein Extralob verdient die schöne Beschreibung von Hamburg als Kulisse für die Handlung.

Für ein Erstlingswerk ist dieser Krimi gut gelungen. Die 200 Seiten lassen sich gut und flott lesen.