Fesselnd

Johanna, alles hat seine Zeit ... - Petra Kania

Johanna, alles hat seine Zeit ...
von Petra Kania

Die Geschichte von Johanna hat mich auf der ersten Seite gepackt und ich habe das Buch nur aus der Hand gelegt, wenn mir die Augen zugefallen sind.
Dieses Buch erzählt von einer Frau, die in einer Ehe mit Martin gefangen ist, in der sie sich selbst aufgegeben hat. Sie bemerkt es nicht einmal. Erst als sie im einer Buchhandlung Vera trifft, in die sie sich auf den ersten Blick verliebt, stellt sie fest, dass in ihrem Leben einiges nicht in Ordnung ist. Und an diesem Punkt beginnt sie endlich an sich zu denken...ganz langsam. Martin ist sehr besitzergreifend, bis er Carmen kennen lernt.
Das Buch ist sehr leicht zu lesen, obwohl es sehr emotional und das Thema sehr heikel ist. Man fiebert jede Sekunde mit. Das Buch hat ein Happy End, aber der Weg dorthin ist ein beschwerlicher und keiner, der über rosa Wolken tanzt. Der Schreibstil passt gut zur Thematik, er ist klar und flüssig ohne Schnörkel. Mir gefällt das sehr gut.
Das einzige, was mir nicht so sehr gefallen hat, die Geschichte mit dem neuen Nachbarn. Diese hat irgendwie einen Bruch erlitten in dem Moment als Carmen die Geschichte betritt. Für mich wäre es stimmiger gewesen, wenn hier Martin noch mitgewirkt hätte, egal ob gegen oder für Johanna. So als Selbstläufer war es mir zu abgegrenzt.
Alles in allem aber ein wunderschönes Buch, das ich ganz sicher ein zweites und drittes Mal lesen werde.