Fesselnd vom Anfang bis zum Ende

Im Schatten des roten Stieres -

Im Schatten des roten Stieres
von Sylvia Klinzmann

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich zum einen etwas dazulernen lassen und zum anderen mich mit einer interessanten Storyline einfach nur mitreißen. Genau das ist bei diesem Buch hier gegeben. Ich wurde von Anfang bis zum Ende wunderbar davon unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um die schöne, wohlbehütete 15-jährige Alessia Bertorelli de Salvatierra, die sich unsterblich in den begabten Maler Giacomo verliebt, dem sie Modell sitzt. Die beiden wollen heiraten. Alessias Vater Alvaro ist ein bekannter Anwalt, der sich mit der Familie - nach der Flucht vor der Inquisition aus Spanien – in Rom ein neues Zuhause aufgebaut hat. Doch die Vergangenheit holt ihn ein. Er ist der uneheliche Sohn des machtgierigen und vor nichts zurückschreckenden Rodrigo Borgia, der vor fünf Jahren zum Papst Alexander VI. gewählt wurde. Und plötzlich erleben die Bertorellis hautnah, allen voran Alessia, was es bedeutet, Mitglied dieser skrupellosen Renaissancefamilie zu sein. Der Schatten des roten Stieres, das Wappenzeichen der Borgia, ist einfach überall…

In die Storyline habe ich direkt ohne Probleme hineingefunden. Aber das lag auch an dem tollen Schreibstil, der schön bildlich ist, so dass ich mich immer inmitten des Geschehens wiedergefunden habe. Man merkt auch die ganze Zeit über, dass die Autorin wirklich gut recherchiert hat. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten nur so dahinfliegen.

Die einzelnen Figuren wurden interessant beschrieben, aber meine Lieblingsfigur war Alessia, mit der ich von Anfang bis zum Ende mitgefiebert habe. Da einige Charaktere vorkommen, hat mir gerade anfangs vor allem das Personenregister am Anfang des Buches weitergeholfen. Ich habe oft dorthin geblättert, um alle richtig zuordnen zu können. Nach einiger Zeit war das dann gar nicht mehr nötig.

Die Storyline selbst blieb die ganze Zeit über sehr spannend und ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Ich wurde wunderbar davon unterhalten und werde mir die Autorin auf jeden Fall merken. Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen!