Fesselnde Freundschaft

Das Föhr-Geheimnis -

Das Föhr-Geheimnis
von Doris Oetting

Ich bin gerne mit der Autorin " Doris Oetting " auf die wunderschöne Insel Föhr gereist, um dem Föhr Geheimnis auf die Spur zu kommen. Kaum dort angekommen, ging es auch schon heftig zur Sache. Neben dem eigentlichen Handlungsstrang kommt die Beschreibung dieser schönen Insel nicht zu kurz. Ich finde es schön, wenn man sich durch die exakten Beschreibungen der Autorin an die dortigen Begebenheiten erinnern kann, obwohl es sich hier um einen Krimi handelt, und nicht um einen Reisebericht.

Die Autorin konnte durch ihre Schreibweise, die ich sehr schätze, die Spannung ohne Unterbrechung aufrechterhalten. So manch kalter Schauer lief mir den Rücken hinunter. Den einzelnen Protagonisten hat " Doris Oetting " genau die passenden Charaktere auf den Leib geschrieben, die folglich während der gesamten Handlung für Sympathie oder Antipathie sorgen. Sehr hilfreich ist es auch, dass von der alleinstehenden, kauzigen Insulanerin, deren Kindheitserlebnisse immer wieder durchleuchtet werden, denn dies dient dem besseren Verständnis der aktuellen Handlungsweise. Mit dem Wissen aus ihrer frühen Kindheit, sind manche ihrer Verhaltensweisen in gewisser Weise nachzuvollziehen, wobei man sie nicht gutheißen kann.

Es macht Spaß diesen Krimi zu lesen. Zwar weist die Geschichte auch einige Längen auf, aber dadurch lernt man die Personen besonders genau kennen, und das Inselfeeling und die einzelnen Dialoge dienen zwischendurch der Entspannung. Es ist ein Inselkrimi, den es lohnt zu lesen. Er lehrt uns, dass Freundschaft auch rein aus Eigennutz bestehen kann, die dann aber selten dauerhaft Bestand hat.

Einen entscheidenden Punkt vermisse ich aber am Ende der Geschichte. Ich hätte mir gewünscht, dass das Gerichtsurteil noch Bestand dieser Geschichte gewesen wäre. Für mich ist ein Krimi immer dann völlig abgeschlossen, wenn er von Anfang bis Ende stimmig ist. Für mich fehlt hier das schlüssige Ende.

Ich empfehle diesen Krimi gerne und vergebe 4 Sterne