Fesselnde Geschichte, aber etwas unspektakulär

Night School 5. Und Gewissheit wirst du haben -

Night School 5. Und Gewissheit wirst du haben
von C.J. Daugherty

Inhalt
Nach den letzten Ereignissen toben die Gefühle in Allie. Nichts ist mehr so, wie es war und alles droht kaputt zu gehen und der unerbittliche Kampf gegen Nathaniel scheint verloren. Doch dann scheint sich das Blatt noch einmal zu wenden, als unerwartete Hilfe auf sie zu kommt...

Meine Meinung
Endlich konnte ich diese spannende Reihe beenden und meine Neugier befriedigen. Dieser Band bringt die Reihe zu einem guten Abschluss, auch wenn ich das Ende etwas unspektakulär mit Blick auf die gesamte Reihe fand.

Der Start in diesen Band war genauso spannend und actionreich, wie der vorherige Band geendet hat. Die Geschichte punktet wieder mit einer fesselnden Handlung und unerwarteten Wendungen. Generell, wie sich die Handlung hier entwickelt fand ich sehr spannend und gut gemacht. Leider gab es so ein bisschen Teenie-Dramen, die es meiner Ansicht nach nicht gebraucht hätte, aber aufgrund des Alters der Protagonistin auch irgendwie normal. Ebenso fand ich es schade, dass das Ende ein wenig unspektakulär war.
Die gesamte Reihe läuft auf diesen einen Punkt hin und die Handlung spitzte sich auch in diesem Band wieder auf das Ende hin zu und dann war da irgendwie nicht viel. Es wurde noch probiert mit einem Element für Spannung zu sorgen, was dann aber eher unnötig und gekünstelt war. Letztlich fand ich die Lösung von allem aber trotzdem schön gemacht und gut gelöst für das Thema des Buches.

Allie hat mir auch hier wieder sehr gut gefallen. Man merkt, wie sie sich weiterentwickelt hat und ich finde ihre planerische und bedachte Ader richtig toll. Deshalb fand ich das kleine Teenie-Drama auch nicht so passend für die Geschichte. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und den anderen Protagonisten hat mir ebenfalls gut gefallen.

Der Schreibstil war wieder einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell vorangekommen bin. Da die Geschichte auch sehr spannend war und ich nur so auf das Ende hingefiebert habe, flogen die Seiten auch nur so dahin. Die Atmosphäre war etwas bedrückend und sehr düster, was natürlich den Entwicklungen in der Geschichte geschuldet war. Die Gefühle und Emotionen waren ebenfalls vorhanden und auch greifbar, hätten für meinen Geschmack aber noch ein bisschen stärker hervor gehen können, gerade wegen des Verlusts von Lucinda.

Insgesamt ein passender und runder Abschluss der Reihe, der mich gut unterhalten und gefesselt hat.