Fesselnder Psycho-Thriller

Dog Days of Summer - Cecily von Hundt

Dog Days of Summer
von Cecily von Hundt

== Inhaltsangabe: ==

Als der jungen stellvertretenden Chefredakteurin der New York Signs, Delphy Mahony, die Story von einem bestialischen Mord auf den Schreibtisch flattert ahnt sie sofort, dass ihr eine alptraumhafte Zeit bevor steht. Der Tathergang gleicht bis aufs Haar dem Mord an ihrem Vater. Der ist dreißig Jahre her, doch pikanter Weise ist der Mörder seit ein paar Wochen wieder auf freiem Fuß. Delphy und ihr Bruder Ben, der als Special Agent bei der New Yorker Polizei arbeitet und zu dem sie seit dem Mord an ihrem Vater keinen Kontakt mehr hat, machen sich auf die Suche. Schnell stellt sich heraus, dass der Täter, der die. Stadt in Atem hält, nicht derselbe von damals sein kann. Warum also imitiert er die zurückliegende Tat? Es bleibt keine Zeit, sich Fragen zu stellen, denn in rasender Geschwindigkeit tötet der Unbekannte weiter. Die Stadt steht unter Schock und brütet wie gelähmt unter einer unmenschlichen Hitzeglocke. Als schließlich Delphys Chef, mit dem sie ein Verhältnis hatte, ums Leben kommt, können die Geschwister die Vermutung nicht mehr ignorieren, dass die Morde doch etwas mit ihnen zu tun haben. Mit Hilfe der befreundeten Pathologin Rosa und Officer Louis Freeline versuchen Delphy und Ben, dem Mörder auf die Spur zu kommen. Immer tiefer verstricken sich die Vier in den Fall, die Geschwister müssen sich einander und ihrer Vergangenheit stellen, und Delphy kann schließlich nicht verhindern, dass ihr Bruder in tödliche Gefahr gerät, und auch um sich selbst und ihr ungeborenes Kind muss sie fürchte

== Leseeindrücke: ==

Der Prolog beginnt so spannend, dass es einem das Blut in den Adern gefriert. Wir erfahren, was viele Jahrzehnte zuvor in Delphys Kindheit geschah, wie ihr Vater ermordet wurde…

Dann schwenkt die Zeit vor und wir befinden uns im Hier und Jetzt. Delphy ist inzwischen stellvertretende Chefredakteurin der New York Signs. Plötzlich bekommt sie eine Story auf ihren Schreibtisch, die Tat eines Verrückten, der seinem Opfer die Hoden abgeschnitten hat, den linken Ringfinger ebenso, so wie auch seinen Mund zugenäht. Mit einer kleinen Abweichung, aber ansonsten identischem Tatmuster wurde vor rund 30 Jahren ein ebenso bestialisch ermordete Leiche eines Urologen zugerichtet. Delphys Vater….  Pikant an dieser Geschichte: Der seinerzeit verurteilte Mörder soll seit geraumer Zeit wieder in Freiheit sein. Gemeinsam mit ihrem Bruder Ben, der bei der NY Police Special Agent ist, macht sich Delphy auf der Suche nach dem Mörder, der zwischenzeitlich die gesamte Stadt in Schock versetzt mit seinen Morden….

Die Autorin Cecily von Hundt hat hier mit diesem Thriller "Dog Days Of Summer" ein wirklich spannendes und fesselndes Meisterwerk abgeliefert. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und inhaltlich nachvollziehbar.  Von Beginn an war ich gut in der Handlung drin. Der Spannungsbogen zieht sich straff durch den gesamten Roman hindurch. Besonders packend sind die Gedankensequenzen, die aus der Ego-Perpektive des Täters, der sich Hermas nennt, berichten. Aber wer ist er? Warum mordet er? Mordet er wahllos? Wie verrückt ist er?

Mit sämtliche Charakter bin ich schnell vertraut geworden. Für mich war der Fall schlüssig ausgetüftelt und las sich spannend und mitreißend. Die Charaktere werden sowohl beruflich, als auch privat sehr authentisch und detailliert beschrieben. Gerne lese ich von (Privat-)Ermittlern, die auch ein Privatleben haben, Gefühle und Empathie. Bis zum Ende habe ich gepackt und gefesselt mitgefiebert bei diesem grandiosen Thriller.

Die insgesamt 50 kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf spannende 278 Seiten. Die Schrift ist gut leserlich groß, was ich als sehr augenfreundlich und gut lesbar empfand.  So las sich dieser Thriller wie im Flug.

Das Cover mit den Wolkenkratzer-Fassaden von new York in blutrot getaucht ist sehr ansprechend und erweckt Neugierde.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen