Finsternis

Finsternis - Simone van der Vlugt

Finsternis
von Simone van der Vlugt

Birgit und Jef lernen sich in einem Pub kennen und verbringen die Nacht sowie den drauffolgenden Tag miteinander. Doch am nächsten Morgen ist Jef verschwunden.

Durch Zufall kommt Birgit Jef jedoch nach wenigen Stunden auf die Spur und will ihn zur Rede stellen. Was sie da erfährt, will sie zunächst nicht glauben. Jef hätte sie verlassen, weil er verfolgt würde und tatsächlich, noch während ihrer Aussprache, taucht Jefs Verfolger auf. Jef und Birgit gelingt die Flucht, doch wohin? Jef erzählt Birgit, dass sein Vater ihn aus Ägypten angerufen habe und von einer enormen Entdeckung sprach und seither verschwunden ist. Er wolle sich auf die Suche nach ihm machen. Birgit beschließt ihm zu helfen.

In Ägypten angekommen, müssen sie feststellen, dass auch hier keine Spur von Jefs Vater zu finden ist, die jünger als drei Wochen ist. Sie beschließen nachzuforschen und finden heraus, dass Jefs Vater eine Spur der Bundeslade gefunden hat und dieser nun nachjagt. Doch auch ihr Verfolger ist den beiden nach Ägypten gefolgt und versucht alles, die beiden zum Schweigen zu bringen ...

Ein herrlich geschriebenes Buch um die Jagd nach einem mystischen Gegenstand, die von Holland über Ägypten bis nach Frankreich führt. Nach wie vor bin ich vom Schreibstil der Autorin sehr angetan, die Kapitel sind nicht zu lang und nicht zu kurz und sie versteht es, die Spannung aufrecht zu erhalten.