Flauseflusen...

Tillys Kinderkram. Tillys Gartenparty -

Tillys Kinderkram. Tillys Gartenparty
von Jasmin Schaudinn

Klappentext / Inhalt:

Mama hat einen Schrebergarten mit einer schönen Wildblumenwiese und einem kleinen Hexenhäuschen. Ein richtiger Märchengarten, findet Tilly. Und wie kann es anders sein, hat sie auch gleich eine flauseflusige Idee. Tilly und Bruno wollen eine Überraschungs-Geburtstagsparty für Mama im neuen Schrebergarten organisieren. Wie gut, dass Papa dabei helfen kann. Familie und Freunde werden eingeladen. Jetzt muss Tilly nur ganz doll aufpassen, dass sie sich nicht bei Mama verplappert. Ein fröhlich neues Abenteuer mit dem unverwechselbaren Tilly-Charme.

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Ein aufgeklebtes Bild zeigt eine Garten Party Szene. Der Hintergrund vereint Lichterketten und machen eine schöne Stimmung. Das Cover ist toll gezeichnet und wirkt sehr fröhlich und ausgelassen. Es macht Least auf Party und Feiern.

Meinung:

Ein super niedliches Kinderbuch mit flauseflusigen Ideen und einer tollen Geschichte, die gut unterhält und viel Freude macht. Dies ist bereits der sechste Band mit Tilly, aber die Bücher kann man auch sehr gut unabhängig lesen, denn jeder enthält eine in sich geschlossene Geschichte.

Inhaltlich wird hier nicht zu viel verraten, daher halte ich mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Geschichte eignet sich bereits für Kids ab 4 Jahren als Vorlesegeschichte, da der Text teilweise etwas länger ist, sollte man hin und wieder kleine Pause einlegen. Die Geschichte selbst ist in keine Kapitel eingeteilt, dennoch finden sich Stellen, an denen man pausieren könnte. Da die Geschichte aber in sich sehr interessant und unterhaltsam ist, liest es sich auch sehr gut hintereinander weg.

Die Charaktere sind sehr liebevoll und besonders Tilly habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Das Buch steckt voller Liebe und Freude und man merkt, dass sich hier viele Gedanken zu den Charakteren und auch dem Drumherum gemacht wurde. Das Thema Geburtstag und Familie spielen eine große Rolle und auch er Zusammenhalt und Überraschungen kommen hier nicht zu kurz. Tilly mit ihren flauseflusigen Gedanken und Ideen konnte uns überzeugen. Die witzigen Wortschöpfungen sorgen für Schmunzler und auch der Rap hat uns gut gefallen. Der lockere Schreib und Sprachstil macht es modern und das Vorfreudegeblubber auf den nächsten Band ist schon groß. Mir hat die Geschichte gefallen und sehr viel Freude gemacht.

Toll sind auch die wunderschönen bunten Illustrationen, die das Ganze gekonnt abrunden und zugleich Raum für eigene Kreativität lassen. Die Bilder geben die Handlungen gut wieder und sorgen dafür, dass man sch alles gut vorstellen kann.

Flauseflusen ist mein neues Lieblingswort und ich bin gespannt, was Tilly noch so alles erlebt und erwartet.

Fazit: