Fräulein Glücklich backt: Und ich backe mit!

Fräulein Glücklich backt - Silke Haun

Fräulein Glücklich backt
von Silke Haun

Ein zuckersüßes Backbuch, für Anfänger oder Fortgeschrittene, die Lust auf kreative Backrezepte haben! Von kleinen Leckereien und Geschenkideen zu Cupcakes oder Torten- hier ist für jede Naschkatze etwas dabei.

Man merkt, dass Fräulein Glücklich ein Händchen für gutes Foodblogging hat: Die zauberhaften Bilder lassen einem beim Anblick das Wasser im Mund zusammenlaufen! In wunderschön zarten Pastelltönen gehalten, ist das (größer als vorerst gedachte) Büchlein ein absoluter Hingucker. Neben Grundrezepten findet man auch neue und innovative Backideen und zahlreiche Tipps und Tricks, damit das backen noch leichter von der Hand geht. Und wenn mal doch was schief ging- kein Problem! Fräulein Glücklich hatte immer einen guten Tipp in der Leserunde parat! Überhaupt waren alle super freundlich und hilfsbereit; mir hat schon lange keine Leserunde so viel Spaß gemacht wie diese! Ich bedanke mich auf diesem Weg nochmal dafür, dass ich mitmachen, und mich mit euch über geglückte, und auch mal weniger geglückte, Backergebnisse austauschen durfte! Toll fand ich auch die ersten Tipps dazu, wie man Walnusslikör, Marmeladen und Gelees und verschiedenste Cremes oder eine Ganache zubereitet. Letzteres wusste ich bis dahin nämlich noch nicht. Generell macht einem das Buch, nicht nur durch seine tolle Gestaltung (so schön "mädchenhaft" :D), sondern auch durch die vielfältigen Rezepte sehr viel Lust auf's ausprobieren. Mir persönlich haben es vor allem die Schokobrötchen, die Brownies mit karamellisierten Walnüssen (ein Traum *__*) und der Apfelkuchen besonders angetan! Und das soll schon was heißen, wo ich eigentlich nicht so sehr auf Apfel stehe! Weitere Rezepte werde ich noch definitiv ausprobieren. Ganz weit oben stehen die Brandteigkrapfen (Für Windbeutel bin ich immer zu haben :D), die Himbeertarte, sowie die Nusstorte, die Waffeln und die süßen Burger. Na schon Hunger bekommen? Dann husch, husch, das Backbuch lohnt sich wirklich! Mein einziger Kritikpunkt (und der Grund für die fehlende volle Punktzahl) ist, dass man sich für viele Rezepte erst bestimmte Bleche oder Formen kaufen muss, oder ansonsten nervigerweise die Mengen umrechnen muss. Für die Törtchen beispielsweise brauchte man jeweils eine Springform mit einem Durchmesser von 15cm, für andere wiederum eine, mit einem Durchmesser von 20cm. Das fand ich ein bisschen doof, da ich mir extra nur um eine Torte auszuprobieren, eine neue Form gekauft habe. Wenn man aber mal von dieser Kleinigkeiten absieht, gibt es an diesem niedlichen Backbuch nichts auszusetzen. Meiner Meinung nach, kann es durch seine tollen und vielfältigen Ideen locker mit anderen konkurierenden Backbüchern mithalten!

Fazit: Was soll ich schon sagen? Ein super Backbuch! Bestimmt auch als Geschenk (Weihnachten rückt immer näher :D), eine klasse Sache! Meine Freundin hat schon Ansprüche angemeldet :D