Fragend. Überwältigend. Grandios.

New Worlds -

New Worlds
von Oldach Anne

"New Worlds - Lüge & Verrat" wird aus der Sicht der Protagonistin Lika in der Sie- Form erzählt. Zunächst lernt man die alterlose Frau und ihr Umfeld knapp 250 Jahre nach dem Exodus kennen. Hierbei beschreibt die Autorin mit viel Liebe zum Detail diese neue Welt. Das Worldbuilding empfand ich als sehr gelungen und interessant. Bald kommen die ersten Fragen auf und man beginnt sich zu wundern.
Nachdem die Protagonistin mit ihrem Mentor auf eine Mission aufbricht, nimmt die Erzählung an Fahrt auf und die Pace, mit der die Ereignisse geschehen wird recht schnell. Ab diesem Zeitpunkt konnte und wollte ich mich der Geschichte nicht mehr entziehen.
Lika selbst wird wundervoll porträtiert und ich konnte mich sehr gut in die hineinversetzen. Auch alle anderen Charaktere werden sehr gut und entsprechend ihrer Importanz im Buch detailliert. Mein Highlight war definitiv Milo.
Das Buch kann man auch wie eine große Warnung verstehen. Was passieren kann, wenn wir alle so rücksichtslos weiter leben.
Durch die vielen Twists, Wendungen und die Knistermomente zwischen Lika und Milo, wird diese Warnung aber nicht wie ein erhobener Zeigefinger transportiert, sondern eher wie ein freundschaftliches "Achtung".
Dieser Teil endet nicht wirklich mit einem bösen Cliffhänger, sondern hinterlässt einen ahnungslos und vermutend.
Fazit :
Was für ein gelungenes Debüt und ein perfekter Auftakt für die Dilogie. Am liebsten würde ich sofort weiterlesen. Absolute Leseempfehlung!