Frank Decker reißt es raus

Germany
von Don Winslow

"Er ist wortkarg und unbestechlich. Privatermittler Frank Decker, Ex-Soldat und Ex-Polizist. Sein Job: verschollene Menschen aufspüren. Als die hinreißend schöne Frau seines langjährigen Freundes verschwindet, macht er sich mit unerbittlicher Konsequenz auf die Suche. Die Spur führt ihn aus dem sonnigen Florida ins nasskalte Deutschland. Es beginnt eine atemlose Jagd quer durch Deutschland - seine dunkelsten Seiten: Mädchenhandel, Rotlichtbezirke, Erpressung."

Nachdem mich der Klappentext zum Kauf verführt hat, habe ich festgestellt, dass dies schon der zweite Band um den Ermittler Frank Decker ist. Also zuerst Band 1, tolles Buch - 5 Sterne

und riesige Freude auf Band 2.
Leider wurde mein Freude im zweiten Band ein wenig getrübt.

"Germany" spielt nur zu relativ geringen Teilen in Germany, das ist für mich nicht schlimm, aber Klappentext und Titel sind dadurch vielleicht ein wenig irreführend...  Ist Frank Decker im ersten Band noch der selbstlose Held, der seinen Job schmeißt, um das Verbrechen aufzuklären, wird er hier von seinem steinreichen Army-Kuppel engagiert, Geld spielt also keine Rolle. Auch der Fall ist einem völlig anderen Milleu angesiedelt - schmutzige Geschäfte und Korruption in höchsten Kreise. Auch dadurch hielt sich meine Empathie in sehr engen Grenzen...

Frank Decker ist und bleibt der gradlinige, unbestechliche Ermittler und genau diese Tatsache rettet für mich das Buch.
Er ist der einsame Rächer und Retter, und sehr amerikanisch. Ich mag diese Art von Büchern, sie lassen sich leicht verschlingen und haben einen hohen Unterhaltungswert.

Fazit: Entspannt zu lesen, trotz Streß oder auch im Urlaub, nicht nervenzerfetzend, aber ein solider Thriller. Freunden des Genres zu empfehlen.