Frau Morgenstern ist einfach grandios

Frau Morgenstern und die Verschwörung -

Frau Morgenstern und die Verschwörung
von Marcel Huwyler

Ein Fest für Krimi-Liebhaber

"Frau Morgenstern und die Verschwörung" ist der 3. Krimi um die Mordslady in staatlichen Diensten. Und ich kann nicht anders, als eine Lobeshymne auf diese Reihe von Marcel Huwyler zu singen. Auch für Band 3 gilt: Die Morgenstern ist anders, die Morgenstern ist exzellent. Die Handlung erscheint zunächst aberwitzig und skurril. Als Leser hat man zwar prompt einen enormen Spaß an der Geschichte, fragt sich aber auch, wo das alles hinführen soll. Und dann schafft es Marcel Huwyler, alles so charmant in kriminalistische Bahnen zu lenken, dass es einfach nur ein Fest ist.

Alles beginnt diesmal mit einer Eliminierung per Saugroboter. Bitte, geht es noch irrer? Was für ein Spaß. Violetta und ihr Kollege Miguel haben sich also warmgelaufen, um ihren nächsten Mordauftrag im Vatikan zu erfüllen. Da kommt ihnen allerdings jemand eine Millisekunde zuvor. Die Tell-Tuppe ermittelt in den höchsten Kirchenkreisen und kommt einer ungeheuerlichen Geschichte mit Tradition auf die Spur...

Der Haupt-Handlungsstrang wird durch mehrere Neben-Schauplätze angereichert. Da sind Violettas Besuche bei ihrer demenzkranken Mutter im Pflegeheim. Pflegerin Erika scheint von ihrem Mann misshandelt zu werden. Da kann die Mordslady natürlich nicht tatenlos zusehen. Dann geht es um Miguel und seine Findelkind-Vergangenheit. Nach 36 Jahren stellt sich heraus, dass er wohl nicht so allein ist, wie er immer gedacht hat. Außerdem hat Tells Computer-Nerd Gerry noch eine geheimnisvolle Freundin.

Die Story von "Frau Morgenstern und die Verschwörung" hört sich zunächst abstrus an. Aber keine Angst: Marcel Huwyler schafft es, daraus eine harmonische Kriminalgeschichte zu machen. Der Krimi hat Pfeffer. Der Krimi hat Charme. Der Krimi ist sprachlich fein geschrieben. Und die Charaktere ... Was soll ich sagen? Die Morgenstern und Miguel sind einfach grandiose Protagonisten.

Fazit: So geht Kriminalroman! Die Mordslady Morgenstern darf in diesem Stil gerne noch lange weiter aktiv sein.