Frauenschicksal in Afghanistan

Tausend strahlende Sonnen
von Khaled Hosseini

Schon von Geburt an scheint das Leben des unehelichen Kindes Mariam vorher bestimmt zu sein. Mit 15 muss sie den deutlich älteren Mann Rashid heiraten und mit ihm in das entfernte Kabul ziehen. Nach vielen schweren Ehejahren und vielen politischen Entmachtungen heiratet ihr Mann die Nachbarstochter Leila, die ebenfalls ein schweres Schicksal getroffen hat...

Mit diesem Buch hat mir der Autor die ganze Härte, die eine Frau in Afghanistan erdulden musste vor Augen geführt. Die beiden Frauen Mariam und Leila wirkten auf mich sehr authentisch und glaubwürdig, so dass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte und mit ihnen mitfühlte. Mich hat es tief berührt, wie sie tägliche Erniedrigungen erdulden mussten und mit welchen Kriegsschrecken sie erschüttert wurden.

Der Autor hat ein unglaubliches Einfühlsvermögen in seine Figuren bewiesen. Mit seinem angenehmen Schreibstil zeichnet er für den Leser ein realistisches Bild der politischen Entwicklungen und Eskalierungen und zeigt deutlich, welche Auswirkungen die Machtkämpfe auf die afghanische Bevölkerung hatten.

Insgesamt ist dies für mich eines der Bücher, dass mich beim Lesen nicht mehr losgelassen hat und mich tief beeindruckt hat.