Frausein seit der Schöpfung bis heute

Frausein in Echtzeit - Pirjo Alajoki

Frausein in Echtzeit
von Pirjo Alajoki

== Buchrückentex: ==

"Menschsein hier in der Zeit bedeutet, als Mann und als Frau zu leben, gleichberechtigt und durch Maskulinität und Feminität einander ergänzend. Daran hat sich nichts geändert.“

Der Feminismus übt überall in der Welt seit mehreren Jahrzehnten aktiv Einfluss aus, sodass seine Früchte allmählich sichtbar werden. Und an seinen Früchten erkennt man einen Baum. Pirjo Alajoki stellt das feministische Frauenideal neben das traditionelle, dem christlichen Glauben erwachsende Modell des Frauseins und untersucht, zu welchen Ergebnissen beide geführt haben.

Mit dem vorliegenden Buch legt die Auto-rin eine sorgfältige Analyse des Lebens der Frau und der philosophischen, rechtlichen, sozialen und politischen Faktoren vor, die dieses beeinflussen.

Die Berufstätigkeit der Frau ist in Finnland ein fester Bestandteil der Gesellschaft. Das Buch einer finnischen Autorin ist daher für Deutschland, das in vielen Bereichen die skandinavischen Länder zum Vorbild erkoren hat und aktuell die Berufstätigkeit der Frau als Normalität anstrebt, außerordentlich aktuell.

== Leseeindrücke: ==

Dieses Hardcoverbuch mit Schutzumschlag beinhaltet 8 Überkapitel mit jeweils mehreren Unterkapiteln auf 272 Seiten.  Insgesamt behandeln diese Kapitel all die Themen, die Frauen zu jeder Zeit bewegten: Welche Rolle hat die Frau in der Gesellschaft, was ist ihr zugedacht, wie setzt sie das um. Unterschiedliche Kulturen zeigen unterschiedliche Frauenrechte bzw- unrechte auf. Das reicht zurück von der Schöpfungstheorie, als Gott Adam und vor allen Dingen Eva erschuf, bis zu heutigen Zeit, in der Emanzipation und Frauenrechte hart durchgesetzt werden.

Ja, jede Kultur hat seine eigene Zeit und eine eigenen Frauen und fraulichen Persönlichkeiten. Auch heutzutage haben die Frauen in islamischen Ländern sehr wenig Rechte dürfen in einigen ja nicht einmal Autofahren und auch keine Männerberufe ausüben. In anderen Ländern waren Frauen von jeher (Johanna von Orléans) Frauenrechtlerinnen. Bekannte Persönlichkeiten dieses Genres werden benannt und beschrieben: Simone de Beauvoir hatte ich schon mal gehört, Betty Friedan war mir völlig unbekannt.

Wir lernen, was Marginalisierung ist und auch über androgyne Geschlechter.

Die Fußnoten aus der Bibel auf einer jeden Seite unten finde ich im übrigen angenehm, weil viele Sprüche mir nicht bewusst waren, dass es Bibelverse sind. Andere Quellennachweise wie "Humm, S 181 - 182" kann man hinten im Buch beim Literaturverzeichnis nachschlagen und - lesen, welche sich als sehr hilfreich empfinde.

Insgesamt flogen die Seiten nur so dahin, da mich als Frau das Frausein in unserer Gesellschaft natürlich interessiert und das "Frausein in Echtzeit" mich in meiner Wissbegierde befriedigt.

by esposa1969