fremde Erinnerungen in deinem Kopf

Memories of Summer -

Memories of Summer
von Janna Ruth

Stell dir vor du kannst deine Erinnerungen spenden, um andere Leuten ein schöneres Leben zu ermöglichen.

Stell dir vor du kannst durch das Spenden deiner Kindheitserinnerungen Leuten mit Depressionen helfen. Würdest du es tun?

Mika kommt aus ärmeren Verhältnissen, um ab und zu etwas Geld zu haben geht er regelmäßig zum Erinnerungen spenden. Er denkt sich nichts böses dabei, immerhin sind es nur Erinnerungen aus seiner Kindheit, an das meiste kann er sich nicht mehr erinnern. Eines Tages trifft er auf Lynn, eine Freundin aus dem Kindergarten, doch er kann sich nicht an Sie erinnern. Es kommt zwar ein Gefühl in ihm auf, aber keine Erinnerung an Sie . Sowohl Lynn als auch seine Familie stehen dem ständigen Spenden eher kritisch gegenüber. Als der Krankheitsverlauf von Mikas Vater sich plötzlich drastisch verändert, möchte Mika seiner Familie helfen, doch sein gesundes Maximum an Spenden ist erreicht.  In seiner Verzweiflung ist Mika jeder Weg recht und er lässt sich auf ungemütliche Gestalten ein.

Die Idee des Buches hat mich sofort in Ihren Bann gezogen. Meine Meinung ist sehr kritisch diesem Thema gegenüber. Klar ist es super, wenn man Leuten mit Depression helfen kann, ihr Leben wieder lebenswert zu sehen, aber zu welchem Preis.

Ist es nicht ein bisschen beängstigend, dass jemand anderes mit deinen Erinnerungen rumläuft und du dich nicht mehr an diese Erinnern kannst? Andererseits haben wir viele unserer Kindheitserinnerungen im Unterbewusstsein gespeichert, wenn man hier eine entfernen würde, dann fällt es noch nicht einmal auf, weil Sie tief im Innerem gespeichert ist.

Dieses  Buch hat mir auf jeden Fall viel Denkstoff mitgegeben und ich werde mich die nächsten Tage höchstwahrscheinlich viel sowohl mit dem Thema Depression, als auch Erinnerungen und ähnlichem beschäftigen.

Ich kann das Buch auf jedem Fall weiterempfehlen, denn man begleitet Mika und Lynn auf einer wirklichen Spannenden Reise. ebenso gibt einem das Buch viel mit. von daher hat es die 4 Sterne auf jeden Fall verdient.

Für die 5 Sterne reicht es leider nicht ganz, da mir die Handlung an manchen Stellen langatmig vorkam.