Freundschaften, Liebeskummer, die dunkle Seite, Hintergründe und Zusammenhänge

Das Buch der Schatten - Dunkle Zeichen - Cate Tiernan

Das Buch der Schatten - Dunkle Zeichen
von Cate Tiernan

》INHALT:

In letzter Minute konnten Bree und Robbie, zusammen mit Sky und Hunter, Morgan aus dem brennenden Poolhaus befreien. Cal und Selene sind bereits über alle Berge und lassen Morgan zutiefst verletzt zurück. Wie hatte sie sich nur so in Cal täuschen und seine Liebe für echt halten können? Trotz aller Fragen und Zweifel bleibt die Sehnsucht nach ihm. Bis Morgan eines Tages mächtige schwarze Magie in ihrer Nähe wahrnimmt. Ist Cal zu ihr zurückgekehrt?

》EIGENE MEINUNG:

Auch bei diesem 5. Band der Reihe ist der Hintergrund wieder schwarz, während Titel, Autor, feine Schnörkel sowie ein Objekt farblich aufeinander abgestimmt sind. Diesmal handelt es sich dabei um einen grob geschliffenen blauen Stein. Wie schon bei den vorangegangenen Objekten scheint auch dieses zu rauchen.

Dieser Band war sowohl für mich als auch für Morgan wohl der Zeitpunkt um einiges aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten! In erster Linie geht es in diesem Band um die Verarbeitung der Geschehnisse aus dem letzten Teil. Da dabei Melancholie und Liebeskummer eine größere Rolle spielen, und die dunkle Welle etwas in den Hintergrund rutscht, vergebe ich nur 4 von 5 Sterne. Es fühlt sich für mich etwas wie ein Übergangs-/Entwicklungs- oder Aufbauteil für weitere Geschehnisse an. Die Spannung und Stimmung hat dadurch einfach etwas gelitten, das Erlernen von Magie ist etwas in den Hintergrund getreten und das „Jugendbuch“ etwas in den Vordergrund gerückt. Nichts desto trotz gibt es dabei interessante Handlungsstränge, der einen wünschen lässt den nächsten Band gleich zur Hand zu haben.

Spannend finde ich weiterhin den Zwiespalt in dem sich Morgan, zwischen Wicca und ihrer Familie, befindet. Gerade wenn es um ihre kleine Schwester geht trifft einen das schon mitten ins Herz. Eine der besten Auswirkungen aus dem letzten Band ist es für mich, dass Morgan wieder mit Bree in Kontakt kommt. Ich habe sie vermisst und die Spannungen zwischen den beiden als unglaublich schade empfunden! In punkto Cal merkt man als Leser in diesem Teil wie isoliert Morgan wegen ihm eigentlich schon war. Bree war für sie verloren und Cal der ultimative Ansprechpartner. Schließlich wird auch Hunter noch in ein ganz anderes Licht gerückt und es gefällt mir mehr über seine Hintergründe zu erfahren! Etwas störend war für mich dabei wie oft erwähnt wurde wie schön er „plötzlich“ ist... Außerdem erfährt man mehr über den Rat, dem Hunter angehört, und dadurch auch die Gesetze und Regeln der Hexenwelt! Morgans Welt ist erschüttert und der dunklen Seite von Wicca – in all ihren Ausprägungen – wird mehr Beachtung geschenkt.

Der Schreibstil war wieder sehr angenehm und flüssig. Auch hier konnte mich wieder die kursiven Textstellen/Tagebuch-/Buch der Schatteneinträge am Anfang jeden Kapitels begeistern. Diese, nur mit den Hexennamen der Schreiber unterzeichneten, Abschnitte für mich immer extrem spannend! Ich genieße sehr den Moment in dem mir klar wird, wessen private Gedanken wir hier verfolgen dürfen!

Mein größtes Problem mit der Reihe bleibt, dass sie nicht vollständig ins Deutsche übersetzt wurde. Ab Band 9 geht es nur noch in Englisch weiter… Band 8 war dabei auch schon nur noch als e-Book erhältlich.

Die vollständige Reihe:

(englischer bzw. deutscher Titel)

1. Book of Shadows – Verwandlung

13. Reckoning

14. Full Circle

15. Night’s Child

》FAZIT:

Ein Band, der die Geschichte um die dunkle Welle weniger, Freundschaften, Liebeskummer, die dunkle Seite, Hintergründe und Zusammenhänge dafür umso mehr in den Mittelpunkt stellt.