Friends

Mit Tante Otti auf der Insel - Gabi Breuer

Mit Tante Otti auf der Insel
von Gabi Breuer

Nachdem Jule ihr Studium erstmal unterbrochen hat, muss sie Geld verdienen. Sie hat deshalb einen Job im Drogeriemarkt angenommen, schlecht bezahlt und gerade in der Probezeit eine echte Schufterei mit diesem Ausbeuter-Chef. Da ist sei geradezu froh, dass die ältere Kundin Frau Bär ihr anbietet, mit auf die Kanaren zu fliegen. Und wie Frau Bär dem Chef den Urlaub abschwatzt das hat schon was. Allerdings ist Frau Ottilie Bär schon um die 70 und allem Anschein nach etwas vergesslich. Nach einem etwas aufregenden Ausflug ins Schwimmbad kommt Jule sehr ins Grübeln, ob dieser Urlaub unter einem guten Stern stehen kann. Auf Ottilies inständige Bitte tritt Jule die erste Flugreise ihres Lebens an. Und alles kommt anders, aber keinesfalls schlimmer als gedacht.
Jule mit einer nicht so intakten Familie als Hintergrund und Ottilie mit einem für ihr Alter doch recht ungewöhnlichem Lebensstil (was der Leser allerdings eher merkt als Jule), jung und alt, total unterschiedliche Lebensentwürfe zufällig zusammengekommen geben eine unterhaltsame Lektüre mit ernsten Momenten. Jule wächst in ihre Aufgabe als Gesellschafterin Ottilies hinein und empfindet mehr für die ältere Dame als sie sich zunächst träumen ließ. Und auch Ottilie muss sich auf ihre junge Freundin einstellen. Auf den ersten Blick vielleicht etwas ungewöhnlich entwickelt sich  zwischen den beiden unterschiedlichen Frauen doch eine Freundschaft, die sie nicht mehr missen möchten. Gegenseitig versuchen sie ihre Leben in angenehmere Bahnen zu lenken und man wünscht, beide mögen die Einmischung übersehen und die Chance ergreifen, die sich dadurch bietet.
Für mich ein Roman, der vom Ende her gewinnt, weil mir Ottilie zunächst für ihr Alter doch etwas sehr tüdelig erschien. Sie ist die wahre Hauptperson, neben der die anderen Protagonisten etwas ins Hintertreffen geraten. Zum Glück hat sie eine so sympathische Persönlichkeit, dass man das gerne verzeiht.