Friesenträume

Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit -

Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit
von Lotte Grünewald

"Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit" von Lotte Grünewald,

ist ein Buch voller Gefühle und Traditionen. Mit einem wirklich tiefgründigen und ergreifenden Schreibstil schafft es die Autorin aus meiner Sicht, die Leser sehr schnell tief in die Geschichte zu ziehen. Immer wieder wechselt die Perspektive durch einen Wechsel unter den drei wichtigsten Protagonistinnen, was die Geschichte sehr lebendig macht. Besonders gut hat mir persönlich gefallen, wie auf die verschiedenen Charaktere eingegangen wird, und zu lesen, wie unterschiedlich die Wahrnehmung der drei Frauen sein konnte. Das eine Freundschaft und Familie sehr wichtig ist und wie achtsam man mit diesem Glück umgehen sollte, kam auch immer wieder zur Sprache und wurde hervorgehoben.
Alles in allem hat der Schreibstil es hergegeben das man sich sehr gut in die Personen, Ereignisse und die Landschaft eindenken konnte während des Lesens. Das Buch hat das Potential zum nachdenken anzuregen und macht eindeutig Lust auf den nächsten Band.

Zum Inhalt:

Luise soll heiraten, am besten den Vetter der extra aus den Niederlanden angereist ist. Doch Luise will ihren eigenen Weg gehen und schafft es auf eine Sitzung für Frauenrechte. Als sie dort auf Max Brugge trifft und immer mehr ein eigenständiges Leben hofft stellt das ihre Welt auf den Kopf. Doch welches Leben ist ihr bestimmt und kann sie vielleicht doch ihre Träume begraben?