Fühlt sich an wie das erste Mal ganz kitschig verliebt sein - Dauergrinsen garantiert!

Like real People Do (Breakaway, #1) -

Like real People Do (Breakaway, #1)
von E. L. Massey

Normalerweise lese ich nicht so gerne auf Englisch, weil ich mich immer ein bisschen von der Geschichte distanziert fühle, auch wenn ich das meiste eigentlich gut verstehe. Bei diesem Buch konnte ich einfach nicht widerstehen, weil sich der Klappentext so gut angehört hat. Genau nach meinem Geschmack. Ich musste es einfach lesen - und ich bin so froh, dass ich es getan habe.

Dieses Buch ist ein Wohlfühlbuch durch und durch. Ich glaube nicht, dass ich bei einem Buch schon mal durchgängig am Grinsen war. Richtig peinlich verzückt, dümmlich am vor mich hin grinsen, sodass ich froh bin, dass ich das Buch nicht in der Öffentlichkeit gelesen habe. Es ist so unfassbar süß, dass man Karies davon bekommt. Dass man bis zum Ende einem Zuckerflash ausgesetzt ist. Und das auf eine durch und durch positive Weise, bei der einem ganz und gar nicht schlecht wird. Im Gegenteil. Man fühlt sich glücklich. Verliebt in die Geschichte und die bezaubernden Charaktere.

Mir fällt kein besseres Wort ein als bezaubernd, denn das trifft es eigentlich perfekt. Vor allem Alex ist einfach nur bezaubernd, man möchte ihn wegen seiner ungeschickten, liebenswerten Art einfach nur in den Arm nehmen. Auf der einen Seite ist er extrovertiert und selbstbewusst, witzig und nicht auf den Mund gefallen. Auf der anderen kann er aber auch unsicher sein und sich in hinreißenden Monologen verlieren, in denen er unbewusst sein großes Herz und seine entzückenden Gedanken offenbart. Ich möchte auch einen Alex.

Auch wenn es ganz klar Alex ist, der hier mein Herz erobert hat, mochte ich auch Eli sehr gerne. Er ist ebenfalls nicht auf den Mund gefallen, überraschend schlagfertig und lustig, intelligent und geduldig. Für Alex der perfekte Gegenpart, weil die beiden nicht nur sehr lieb und fürsorglich miteinander umgehen, sondern sich auch gegenseitig necken und so losgelöst miteinander umgehen können.

Die Beziehung der beiden ist wirklich ein großes Highlight. Sie entsteht aus einer wunderbaren Freundschaft, die sich langsam aufbaut und bei der man von dem ersten Moment an spürt, dass hier eigentlich nichts freundschaftlich ist, sondern die ganze Zeit unterschwellige tiefere Gefühle unter der Oberfläche schlummern. Die Art, wie die beiden miteinander umgehen, wie liebevoll, verständnisvoll und ungewollt flirty sie zueinander sind, ist schlichtweg hinreißend. Es ist wirklich nicht gelogen, dass ich die ganze Zeit breit gegrinst habe. Wirklich. Die ganze Zeit. Es wird nie langweilig, sondern man freut sich stets auf das nächste Treffen der beiden, die nächste Unterhaltung, einfach die nächste Interaktion, die kein einziges Mal enttäuscht und immer wieder mit etwas Neuem, etwas unfassbar Süßem aufwartet, bei dem man auch als Leser*in Bauchkribbeln bekommt. Man fühlt sich wie verliebt, während man Zeuge wird, wie sich Alex und Eli verlieben.

Besonders gut hat mir auch gefallen, dass hier der Fokus nicht auf dem Sexuellen liegt, sondern ganz klar auf den Gefühlen, die beim Lesen auf einen übergehen und die man sowohl Eli als auch Alex von Beginn an abkauft. Der Prozess des Verliebens ist hier so echt und süß dargestellt, dass man gar nicht genug davon bekommt. Das i-Tüpfelchen sind die wunderbaren Nebencharaktere, allen voran Jeff/Coops und Kuzy, die mich auch so oft zum Lachen gebracht haben. Ich liebe die Dynamik zwischen den vieren. Hach. Ganz viel Liebe für diesen Buchschatz!

Fazit

Ein neuer Favorit unter den Gay Romance-Büchern, der so so schön ist. Man fühlt sich beim Lesen leicht, glücklich und verliebt - dieses Buch verdient so viel mehr Aufmerksamkeit und ich hoffe so sehr, dass es noch auf Deutsch übersetzt wird, weil es eine größere Reichweite verdient hat. Und weil ich dann eine Ausrede habe, um es nochmal zu lesen. Ich freue mich sehr auf den nächsten Band. 5 Sterne!