Fünf Frauen und ein Garten

Das Geheimnis des Wintergartens -

Das Geheimnis des Wintergartens
von Julia Kelly

Fünf Frauen und ein Garten

Das Geheimnis des Wintergartens erzählt die Geschichte von fünf Frauen in drei verschiedenen Zeiten. Dreh und Angelpunkt der Geschichte ist ein altes Landhaus und dessen Garten. So erleben wir wie die bekannte Gartenbäuerin Venetia den Garten im Jahr 1907 anlegt und wie Emma, die es sich zur Aufgabe gemacht hat alte Gärten wieder zu ihrem alten Glanz zurück zu bringen, ihn über 100Jahre später zu neuem Leben erweckt. Dazwischen sind dann noch Beth, Stella und Diana die während des zweiten Weltkrieges Leben.

Der Roman wechselt immer wieder zwischen den verschiedenen Zeiten und Personen. Leider hatte ich am Anfang ein paar Schwierigkeiten damit in meinem Kopf immer wieder umzuschalten. Für mich waren es etwas zu viele Personen.
Die Geschichten jede für sich haben mir sehr gut gefallen. Vor allem die Zeit im zweiten Weltkrieg war sehr emotional geschildert. Aber auch Venetias Kampf im Jahr 1907 als Gartenarchitektin hat mich beeindruckt. Alle fünf Frauen waren auf ihre Weise beeindruckend und sind mir im Gedächtnis geblieben.
Besonders gefallen haben mir die Beschreibungen des Gartens und seiner Pflanzen, es war als ginge man selbst durch einen Park.
Alles in allem ein schöner Roman und wenn man sich an die vielen Charaktere gewöhnt hat eine Geschichte zum abtauchen.