Für Berufsanfänger und Wiedereinsteiger!

Laterne, Laterne, m. CD-ROM - Ursula Weber

Laterne, Laterne, m. CD-ROM
von Ursula Weber

Rezension zu dem Buch

Laterne, Laterne – Anspiele und Vorlesegeschichten zum Martinstag und Laternenfest im Kindergarten und Grundschule“

Buchdetails

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 22.07.2013

Aktuelle Ausgabe : 22.07.2013

Verlag : Gütersloher Verlagshaus

ISBN: 9783579074078

Fester Einband: 128 Seiten

Sprache: Deutsch

Zum Inhalt:

In diesem Buch findet Mann viele Praxisideen rund um das Laternenfest für Kindergarten und Schule. Alle wurden in der Praxis getestet. Sehr übersichtlich gestaltet. Eine CD mit Materialvorlagen rundet das ganze ab.

Ich arbeite im Kindergarten und habe das Buch in der Praxis „getestet“. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Der Kindergartenteil ist leicht verständlich, übersichtlich aufgebaut und lässt sich gut umsetzen. Sehr praktisch fand ich die

CD-Rom, die zum Buch gehört. Darauf findet Mann die Materialvorlagen.

Durch Altersangaben, Spielerzanzahl und Materialangaben ist es sehr leicht die Ideen um zu setzen.

Es ist für jeden Anspruch etwas dabei: Lieder, Anspiele, Gedichte und vor allem auch das notwendige Hintergrundwissen gut zusammen gefasst. Auch Gottesdienste zu St. Martin werden in diesem Buch behandelt.

Negativ finde ich allerdings, das es ein Buch für Kindergarten und Grundschule gemeinsam ist. Den Schulteil kann ich leider nicht bewerten, da ich mit Grundschülern nichts zu und habe und reine weg im Kindergarten arbeite. Es wäre schön gewesen wenn es ein Buch für Kindergarten UND eines für die Grundschule geben würde. Ich denke, das viele dies so sehen werden.

Mein Fazit:

Aber trotzdem ist es ein gelungenes Buch, das besonders Berufsanfängern und Wiedereinsteigern hilfreich sein wird. Aber auch die erfahrenen finden hier manch eine neue Idee. Ich vergebe 4 von 5 Sternen!