Für eingefleischte Fans

Industrielle Revolution 4.0 -

Industrielle Revolution 4.0
von Oliver Haardt

Meine Rezension bezieht sich auf "Die Wissenschaft von Game of Thrones: Wie George R. R. Martin die Welt von Westeros erfand". Anscheinend wurde hier bei wld die ISBN vertauscht!

Das Buch hat ein großes Format und macht einen hochwertigen Eindruck. Trotz der Größe lässt es sich gut halten und ohne Haltungsschäden lesen. Ich fand es sehr interessant, mit welcher Ernsthaftigkeit die wissenschaftlichen Analysen der einzelnen Interessensgebiete und Kapitel betrieben wurden. Jedes Kapitel wurde von jemand anderem geschrieben, der eben in diesem Bereich seine Kernkompetenzen hat. Man lernt dabei nicht nur etwas über Game of Thrones, sondern hat im Vergleich auch immer wieder Interessantes und Wissenswertes über die Erde und reale Menschen dabei. Das hat mir gut gefallen. Manche Kapitel waren allerdings etwas sehr lang und wirklich für Eingefleischte, aber die Grundidee dieses Buches hat mir sehr gut gefallen. Es hat das Potenzial, noch weitere Bereiche zu analysieren und zu beleuchten und dadurch wird einem noch einmal bewusst, was für ein umfangreiches Epos diese Geschichte wirklich ist. Die Sprache variiert von Kapitel zu Kapitel, da diese ja verschiedene Autoren haben. Manche sind schon sehr im wissenschaftlichen Jargon verfasst, was es manchmal schwer macht, in die Materie einzusteigen. Zugegebenermaßen haben mich auch nicht alle Bereiche im gleichen Maße interessiert.