Für Fans der auch unbekannteren Klassiker und deren Liebschaften

Die Launen der Liebe - Markus Gasser

Die Launen der Liebe
von Markus Gasser

Ich muss gleich vorweg zugeben: Das Buch habe ich nicht zu Ende gelesen. Ein Umstand, der nur sehr sehr selten eintritt, aber vorab genannt werden sollte, falls meine Einschätzung bezüglich des Buches für die zweite Hälfte überhaupt nicht zutrifft. Also: Alle Angaben ohne Gewähr.

Markus Gasser handelt in 15 Kapiteln verschiedene Liebesleben von Autoren/Autorinnen in romanhafter Form ab, die jedoch laut Aussage des Autors alle auf Tatsachen beruhen.
Ich habe mir vom Buch ehrlich gesagt mehr erhofft. Natürlich kennt man das ein oder andere Schriftstellerpaar bzw. einzelnen Schriftsteller/in aus diesem Buch, aber es sind durchaus auch einige dabei, denen man nicht - selbst als belesener Mensch - bisher über den Weg gelaufen ist. Da dann innerhalb der Kapitel sehr viel „name dropping“ zelebriert wird, geht der unwissende Leser schnell unter. Eingangs zu jedem Kapitel eine kurze Biografie mit Hauptwerken der Verliebten hätte geholfen, um diese besser einordnen zu können. So fällt der Einstieg häufig schwer. Bis man sich zurecht gefunden hat, ist das Kapitel auch schon wieder vorüber. Sehr schade, da der Autor durchaus schriftstellerisches Können beweist.
Wie eingangs benannt, habe ich bei der Hälfte des Buches die Lust am Lesen verloren. Die Geschichten haben mich wenig eingesogen, ich hatte kaum ein innerliches Bild der Protagonisten und deren Epoche vor Augen. Vielleicht fällt dies "wandelnden Literaturlexika" leichter. Bei mir erzeugte es leider kein Lesevergnügen.

Die Idee, sich mit den (un)glücklichen Liebesgeschichten hinter den Romanen zu beschäftigen, finde ich grundsätzlich sehr interessant, in der Umsetzung war es jedoch nicht mein Fall. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es einige Liebhaber der klassischen Literatur gibt, die viel Vergnügen an diesem Buch haben könnten.