Für Fans von "Der Circle"

Der Store - Rob Hart

Der Store
von Rob Hart

Beim Lesen vom "Der Store" konnte ich gewisse Ähnlichkeiten zu "Der Circle" von Dave Eggers herstellen.
Protagonisten im Store sind Paxton und Zinnia. Beide bewerben sich durch unterschiedlichen Gründen bei der Cloud, durchleben aber dieselbe Überwachung.
Anders als beim Circle werden sie nicht videoüberwacht, müssen aber immer ihr Armband tragen, welches ihnen nicht nur ihr Ranking in der Firma anzeigt, sondern ihnen auch den Weg weisen und natürlich tracken.

Die Perspektiven werden in jedem Kapitel gewechselt. Ich mochte Zinnia mehr, weil sie vom Kopf her einfach Zack war, während Paxton doch häufig schwach in seinem eigentlichen Vorhaben geworden ist.
Beide haben sich bei der Bewerbung kennengelernt. Paxton hatte dabei ein Auge auf Zinnia geworfen, die ihn erst als lästig, dann informativ gefunden hat und schließlich doch Gefühle für ihn entwickelt hat. Durch sie sind beide auch in eine Situation mit folgenden Zitaten geraten:
Das ist ja das Problem. Es ist nicht so, das wir die Fähigkeiten verloren hätten, etwas zu empfinden. Wir haben die Fähigkeiten zu denken verloren. (S.414)
Wir leben in einem Zustand der Entropie. Wir kaufen Dinge, weil wir auseinanderfallen und weil Neues uns das Gefühl vermittelt, wieder ganz zu sein. Nach diesem Gefühl sind wir süchtig, und dadurch hat Cloud uns in der Gewalt. (S.415)

Das beschreibt nicht nur die Atmosphäre des Romans, sondern lässt sich auch in unsere Gegenwart blicken. Auch wir werden durch FitnessArmbänder getrackt. Cloud ist bei uns Amazon. Ich hasse Amazon. Das wird sich wohl auch nie ändern.

Wie weit wird es bei uns noch gehen?
Der Store zeigt, wie unsere unmittelbare Zukunft aussehen könnte, wenn der Klimawandel noch schlimmer wird und sich das Konsumverhalten der Menschen nicht ändert. Was bleibt uns da noch, wenn wir das eigenständige Denken verloren haben?