Für Fantasy-Fans mit einem Hang zu Märchen geeignet

Eine Insel
von Terry Pratchett

Das Buch handelt von einem Jungen (Mau) der auf die "Jungeninsel" geschickt wurde, um ein Mann zu werden. Nachdem er sich einen Monat dort durchgeschlagen hat, kann er wieder zurückkehren und ein Mann werden.
Am Tag jedoch, als Mau zurückkehren möchte, kommt eine riesiege Welle und tötet alle Menschen auf der Insel, weswegen er nun ganz alleine auf der Welt zu sein scheint.
Gemeinsam mit Daphne, der einzigen Überlebenden eines gestrandeten Segelschiffes, versucht er eine neue gemeinschaft Aufzubauen.

Ich habe das Buch gelesen, weil ich es gewonnen habe. Die Bücher von Terry Pratchett sind nämlich eigentlich überhaupt nicht mein Ding. Ich habe mal den ersten Teil der "Scheibenwelt"-Romane angefangen zu lesen und das war überhaupt nichts für mich.

Aber dafür, dass dieses Buchgenre mich überhaupt nicht interessiert, fand ich es ganz gut geschrieben und es war völlig anders geschrieben als der erste Scheibenwelt-Roman. Allerdings passiert an einigen Stellen sehr viel auf einmal, so das man aufpassen muss, den Überblick nicht zu verlieren.

Alles in allem sicherlich kein schlechtes Buch für Fantasy Fans, aber ein nächstes Buch von Terry Pratchett werde ich persönlich sicherlich nicht mehr lesen.