Für Hundefans ein Muss...

Alle Vögel fliegen hoch - Michaela Seul

Alle Vögel fliegen hoch
von Michaela Seul

Jeder Hundebesitzer findet früher oder später "seine" Leiche beim Gassigehen! Soweit die Theorie... bei Franza wurde sie zur Wirklichkeit, als sie eines Tages von ihrem geliebten Hund "Flipper" zu einer wenig appetitlich aussehenden Gestalt unter einem Hochsitz geführt wird.
Damit nimmt das Schicksal seinen Lauf... und das ist teils tragisch, teils verdammt lustig, spannend und auch ein klein wenig romantisch!

Die Beziehung von Franza zu ihrem Hund "Flipper" finde ich beneidenswert. Sie verstehen sich ohne Worte und sie behandelt ihn mehr wie ein Kind - oder eben einfach als Partner. Manche werden dies übertrieben finden, ich nicht. Deshalb die Warnung, daß das Buch sehr überzeugten Müttern und Kinderliebhabern an einigen Stellen nicht so gut gefallen könnte. Auch Menschen, die Hunde nicht besonders mögen oder die nicht verstehen können, wie viel einem so eine Fellnase bedeuten kann, werden die Handlung teilweise nicht wirklich nachvollziehen können.

Aber wenn man der Meinung ist, daß man auch ohne Kinder, dafür aber MIT Hund glücklich werden kann, der wird an diesem Buch sehr viel Freude haben - und sich an vielen Stellen wiedererkennen!

Die Autorin schreibt so toll, daß man oft lachen muß - auch wenn es eigentlich ein Kriminalroman ist! Aber die Ausdrucksweise ist schlicht genial!
Bei den bayerischen Dialektpassagen hatte ich allerdings manchmal schon Probleme und mußte einen Satz schon mal doppelt lesen, um ihn zu verstehen. Das tut dem Lesevergnügen aber keinerlei Abbruch.

Die Geschichte ist weitestgehend mäßig spannend, legt aber am Ende sehr an Tempo und Dramatik zu. Ein richtiger Showdown quasi. Es hat mich auch beeindruckt, daß man den Täter praktisch erst kannte oder erahnen konnte, als man mit dem Buch fast fertig war.

Was ich auch sehr gut - wenn auch teils erschreckend - fand: die vielen Infos zur Vogelwelt und ihren vielen Problemen! Es regt auch zum Nachdenken an und bringt einem einen Teil unserer Umwelt nahe, den wir zwar täglich hören (Vogelgezwitscher), aber uns wohl wenig drum kümmern.

Von mir bekommt dieses Buch die Höchstwertung! Ich fand es einfach genial und freue mich schon auf die Fortsetzungen "Sonst kommt dich der Jäger holen" und "Verbiss".