Für jeden etwas dabei

Mützen, Hüte und Beanies
von Cecily G. MacDonald Melissa Labarre

Klappentext:

Gut behütet

Ob als Wind-, Wetter- oder Sonnenschutz, als modische Accessoire oder attraktiver Blickfang: Eine Mütze muss sein. Und wenn Sie selbst zur Wolle und Nadeln greifen, können Sie zu jedem Outfit das passende Modell stricken.

Die 25 Entwürfe bekannter Strickdesignerinnen reichen von feminin bis sportlich und kombinieren bekannte Techniken wie Zopf-, Loch- oder Intarsienmuster mit modernen Formen und Details. Die charmanten Baskenmützen, Hüte, Beanies oder kuschelwarmen Wintermützen sind im Nu fertig und für jedes Strickniveau geeignet: Als erfahrene Nadelkünstlerin werden Sie die Vielfalt der Modelle schätzen; als Anfängerin können Sie erste Strickerfahrungen sammeln und neue Muster ausprobieren.

Fazit:

Viele verschiedene Muster warten in diesem Buch auf einen. Von den 25 Modellen sind aber gerade mal 3 für Männer dabei, was ich relativ wenig finde. Toll aber finde ich das die Modelle in verschiedenen Größen angegeben werden. So ist für jeden etwas dabei.

Auf dem Cover steht "schnelle Modelle" - dies stimmt meiner Meinung nach nicht. Weil entweder die Muster etwas komplizierter sind und man Zeit braucht, bis man sich reinliest oder die eine Herrenmütze mit Strumpfwolle in feiner Wollstärke gestrickt wird und dadurch auch länger dauert. Was dem Strickspaß aber keinen Abbruch tut.

"Beanie mit Lochmuster"

Diese originelle Mütze hat eine schöne Passform durch den Streifen mit den verschränkten Maschen am Hinterkopf.

Die Strickschrift (Blattmuster) ist gut nachzuarbeiten.

"Mütze mit Farbverlauf"

Diese Mütze lässt sich echt easy mal nebenbei stricken. Durch den Farbverlauf kommt ein schönes Muster zum Vorschein und geht einfach wegzustricken bis auf die Abnahme am Mützenende. Diese hat aber einen schönen sternförmigen Abschluss.