für jedermensch

Die Singuläre Frau -

Die Singuläre Frau
von Katja Kullmann

Ein wahnsinnig wichtiges Thema welches Frau Kullmann hier anbietet und in meinen Augen jede:n betrifft. Insbesonders für Frauen aufgrund der historischen Entwicklung, aber genau so gibt es 1. Männer, die nicht mit sich alleine sein können und 2. kann ihnen dieses Buch eventuell die Augen öffnen bezüglich Umgang mit den anderen Geschlechtern (wie auch alle anderen Bücher, die Feminismus thematisieren und von Männern gelesen werden sollten...)
Einen Stern ziehe ich ab, da mir der Schreibstil in den autobiographischen Absätzen schlicht nicht gefällt. Alles andere (Roter Faden, Auswahl der Themen, Quellen, Zitate) hat mir sehr viel Spaß gemacht zu lesen und ich konnte viel daraus mitnehmen. Wäre ich jemand, der single/singulär/alleinsein etwas ausmachen würde, wäre der Effekt sicher noch viel größer. Denn dies schafft Frau Kullmann ganz sicher: Mut machen, zum Nachdenken anregen, Augen öffnen und vor allem aufzeigen, dass mensch nicht alleine ist mit dem Alleinsein.
Außerdem gelingt es ihr auf (selbst-)ironische, witzige, leichte Art und ganz ohne andere Lebensformen zu diskriminieren.
Man hat nicht den Eindruck, sie würde zwanghaft etwas schönreden wollen: es kann gut sein, dass man zur "catlady" oder "baglady" wird wenn man im Alter singulär lebt aber weder ist das ein Problem noch sollte es gesellschaftlich verpönt sein solange sich jeder Mensch das aussucht - oder eben nicht. Denn mensch hat eine Wahl und sollte dies niemals vergessen!
Ich kann nur hoffen, dass jede Frau in meinem Umfeld (von denen es einige gibt), welche nicht alleine und schon gar nicht glücklich alleine sein kann, dieses Buch liest und sich bewusst wird wie wunderschön frei ein singuläres Leben sein kann.
Zusammenfassend würde ich dieses Buch also allen Menschen weiterempfehlen, ganz gleich welchen Geschlechts, Alters oder Lebensumständen!