Für Jung und Alt

Die Schwarzen Musketiere - Das Schwert der Macht - Oliver Pötzsch

Die Schwarzen Musketiere - Das Schwert der Macht
von Oliver Pötzsch

„Die schwarzen Musketiere – Das Schwert der Macht“ von Oliver Pötzsch, erschien im Bloomoon Verlag und ist der zweite Band dieser Reihe.

Der schwarze Hexer Waldemar von Schönborn hat die legendären Reichsinsignien des Deutschen Kaisers gestohlen, die seinem Besitzer Macht verleihen. Lukas und seine treuen Freunde machen sich sofort auf, die Insignien zurückzuholen. Die Spur führt die jungen Musketiere bis nach Prag. Dieses Abenteuer, stellt den Mut der vier Freunde auf eine harte Probe....

Für mich war es der erste Band dieser Reihe. Obwohl ich den Vorgänger nicht gelesen habe, bin ich gut in das Buch eingestiegen. Es ist also nicht zwingend notwendig, den ersten Band gelesen zu haben.

Die Geschichte, um Lukas und seine Freunde wirkt zu Beginn sehr düster und magisch, was den Spannungsbogen ungemein spannt. Die Charaktere sind mir durch ihre freche und unverblümte Art, sehr sympathisch. Besonders Gwendolyn ist mir sehr ans Herz gewachsen. Sie weiß genau was sie will und versucht dies auf geschickte Weise zu bekommen.
Aber auch Lukas ist für sein Alter sehr reif. Er kämpft um seine jüngere Schwester Elsa, die sich in ihrem Wesen sehr verändert hat. Dennoch ist die Liebe zu ihr größer als jegliche Bedenken und Lukas unternimmt alles, um sie wieder bei sich zu wissen.

Die Handlung, mit vielen historische Aspekten der deutschen Geschichte, sowie auch Freundschaft und Zusammenhalt, Gefühle und magische Momente, spielen in diesem Buch eine große Rolle.
Es ist nicht die klassische Art der Musketiere, wie man sie kennt. Oliver Pötzsch ist hier ein Werk gelungen, das für Jung und Alt geschrieben ist. Gekonnt verbindet er, einen Hauch von Magie mit der deutschen Geschichte.
Dennoch spielt die Geschichte hauptsächlich in Prag. Anschaulich und atmosphärisch werden die Schauplätze dargestellt, was mir sehr gut gefiel. Auch sehr lobenswert sind die Erklärungen und das Wörterverzeichnis, am Ende des Buches.

Ein tolles Lesevergnügen mit spannenden Abenteuern, dass ich wärmstes weiterempfehlen kann!